Canon Eos 650D eine Vollformatkamera?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die 650D hat kein Vollformat. Du kannst das Objektiv problemlos nutzen. Kleiner Tip, im original kommt das Objektiv von Samyang und ist günstiger als bei Walser. In der Bucht verkauft es ein polnischer Fotohändler - keine Angst, der ist schon ok.

Ich habe das Objektiv selbst seit gut zwei Jahren. Wenn ich damit 50 Bilder gemacht habe ist es viel, das Interesse an solchen Bildern geht schnell verloren. Ausnahmen sind Bilder von hoch oben, da kannst du wirklich was von der "Weite" einfangen. Ich möchte es aber trotzdem nicht missen :-)

Weißt Du was Vollformat ist?

Vollformat, auch Normalfilm oder Kleinbildformat genannt, bezieht sich auf die Sensorgröße Deiner Kamera. Bei VF-Kameras ist der Sensor genauso groß, wie es früher ein Negativ im 35mm-Kleinbildformat war. Heutige digitale Sensoren sind aber häufig sehr viel kleiner. Bei den meisten Einsteiger- und Hobby-Spiegelreflex-Kameras ist er je nach Hersteller um den Faktor 1,5-1,6 kleiner ist. Dieses ist der sogenannte Crop-Faktor und Kameras mit solch einem Sensor werden Crop-Kameras genannt. Deine 650D hat einen CMOS-Sensor im Format APS-C mit einem Crop-Faktor von 1,6.

Gut zu erkennen ist das am Objektiv-Bajonett, welches bei Dir ein EF-S ist. Diese Abart des EF-Bajonetts wurde speziell für Crop-Sensoren entwickelt. Es gilt, dass EF-Objektive auf Kameras mit EF und EF-S passen, EF-S-Objektive aber nicht auf Kameras mit EF, sondern nur auf welche EF-S-Bajonett.

Da Du eine Kamera mit EF-S-Bajonett hast, kannst Du alle EF- und EF-S-Objektive verwenden. Das von Dir verlinkte Wallimex funktioniert also.

Ok, kommen wir mal zum Objektiv selber: Samyang ist ein chinesischer Hersteller, der auch unter anderen Namen seine Objektive verkauft. Hierzu gehören bspw. Simbolon, Opteka oder das von Dir verlinkte Walimex.

Auch wenn ich das Objektiv selber noch nicht in der Hand hatte, teile ich die Ansicht von mathias041966 nicht, da ich bisher eigentlich immer nur gutes über dieses Objektiv gehört habe. Auch wenn kein Autofokus vorhanden ist, soll die Bildqualität für den Preis recht gut sein.

Vor dem Kauf eines Fischauges solltest Du Dir aber im Klaren sein, dass der spezielle Effekt schon cool ist, sich aber sicherlich schnell "abnutzt" und irgendwann langweilt oder sogar nervt. Solltest Du vorwiegend an einem Weitwinkel interessiert sein, dann kauf Dir lieber eines, welches nicht verzerrt. Hier wäre bspw. das Canon EF-S 10-22mm oder das Sigma 10-20mm zu nennen.

So, ich hoffe, ich konnte helfen.

Schlotterbuex

das objektiv ist ein EF-S und passt damit an der 650D. An einer Vollformatkamera von Canon passen nur EF-objektive wegen ter tiefe.

ich würde trotzdem davon abraten das zu bestellen. hatte zwei mal was von der firma und beides war nicht zu gebrauchen. das meiste ist nur billiges chinazeug. das "imex" im namen heisst import-export. da wird nur billig eingekauft und teuer weiterverkauft. service ist kaum vorhanden.

um ähnliche effekte wie mit dem objektiv zu erzielen habe ich das EF-S 18-55 genutzt und einen konverter vorgeschraubt der die brennweiter noch mal um 0,5 verändert.

das ist kaum ein unterschied zu diesem genannten objektiv. ausser das der adapter nur ca. 30euro gekostet hat

Nein hat sie nicht, sie hat einen 22,3 x 14,9 großen Chip und Vollformat wäre aber 24 x 36 mm welche bei Canon derzeit nur in den einstelligen Modellreihen verbaut werden.

Das Objektiv kann an der 650D verwendet werden, da sie faktisch identisch mit der 600D ist - sie haben sogar den selben Chip

@ANTWORT VON mathias041966... Walimex hat nie behauptet selbst Hersteller zu sein - ich kaufe seit Jahren dort und meine gesamte Ausrüstung nebst Studioköpfe und Softboxen stammen von dort mit Ausnahme der Kamerabodys.

Deine Cam ist definitiv keine Vollformat Kamera.