Bei DSLR Kameras ist der Autofokus in der Kamera oder im Objektiv?

3 Antworten

In der Kamera.

Eine Spiegelreflexkamera hat in der Regel zwei Arten von Autofokus.Den schnellen Phasenfokus durch den Sucher und den langsamen Kantenkontrastfokus durch den Liveview.

Es gibt aber auch einen Hybridautofokus der beide Arten vereint

Falls du den Motor meinst, der die Linsen verstellt. Der ist bei allen Canon AF-Objektiven im Objektiv, bei vielen Nikon und Pentax Objektiven auch. Außerdem haben alle Pentax Kamera, aber nur die besseren Nikon Kameras auch einen Motor in der Kamera.

Gemessen und gerechnet wird aber immer in der Kamera, entweder nach der Phasen- (unterhalb des Spiegels) oder der Kontrastmessung (auf dem Sensor)

Die AF Messung erfolgt in der Kamera, der Motor sitzt entweder im Objektiv und wird elektrisch von der Kamera gesteuert, oder im Kameragehäuse und wird über so eine Kupplung (hier Objektivseite) http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/picture.php?albumid=27978&pictureid=452624 angetrieben. Das Scharfstellen ansich erfolgt natürlich im Objektiv in dem einige Linsen verschoben werden.