Müssen DSLR Kameras in Australien deklariert werden?

3 Antworten

Hallo

als Tourist ist eine gebrauchte Kamera kein Problem bzw auch 2-3 Kameras und 6 Optiken. Wenn die Kameras und Optiken nagelneu aussehen wir der Zoll Stutzig. Es gibt superpenible Hobbyfotografen die Kameratechnik wie rohe Eier behanden die nimmt der Zoll gerne "auseinander", dass kann schon an der schweizer Grenze passieren bzw vor allem dort weil das Preisgefälle zu Europa heftig ist

lass dir beim lokalen Zoll einen Gerätepass (Nähmlichkeitsauflistung bzw Nämlichkeistnachweiss) austellen (bzw das Formblatt füllt man selber aus) oder ein Carnet ATA bei der iHK anfertigen. Spedition machen das teilweise auch und "Kostenlos". Carnets kosten Gebühren und laufen ab zudem muss man als nicht iHK Mitglied Deposit hinterlegen

www.e-ata.de/Default.aspx

Das stempelt der Zoll bei Ankunft ab. Die Liste beim Australischen Zoll anlegen dauert je nach Gerätemenge 10-30 Minuten aber man muss Serienummer, Gewicht, Herstellerland und Neupreis eintragen auch für Zubehör, Filter, Kameratasche

Grundsätzlich scant man alle Rechnung der Kameratechnik in 75DPI/JPEG und speichert die im Wurzelverzeichniss jeder Speicherkarte so das man die auf dem Kameradisplay anzeigen und/oder ausdrucken kann. Wenn man ein Smartphone hat und/oder eine Cloud geht das eleganter.

Kamera- oder Produktionsversicherungen stellen auch teilweise Carnets aus.

www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Rueckwaren/rueckwaren_node.html

www.atacarnet.in/Australia.html?Rnd=&TB_iframe=true&height=450&width=800

Profitfotografen haben früher die Geräte im Reispass eingetragen bzw da hat der Zoll ein Faltblatt mit Gebührenmarke eingeheftet das war Kostengünstig. Das ist angeblich nicht mehr möglich

RedBearUK  29.11.2023, 21:51

Ein Carnet A.T.A. ist hier zwar meiner Meinung nach schon etwas zu viel des Guten aber erfüllt den Zweck genau so, wie ein Nämlichkeitsnachweis.

Als professionelle Spediteuse rate ich Endverbrauchern aber zum einfachen Weg:

  • Ausfuhzollamt vor Ausreise = Nämlichkeitsnachweis
  • Einfuhrzollamt vor Einreise am Ankunftsflughafen = Nämlichkeitsnachweis des Einfuhrlandes
  • bei Wiederausreise:
  • - nur bei Verlust / Diebstahl / Zerstörung vor Ausreise: Mitteilung ans Zollamt, dass die wieder ausgeführte Ware nicht vollständig ist
  • - ansonsten durchmarschieren
  • bei Wiedereinreise in Deutschland: grüner Kanal, sofern keine weiteren anmeldepflichtigen Waren im Gepäck sind

So können die dich jederzeit rauswinken und du hast alle Unterlagen dabei.

Zeitaufwand? Auf jeder Seite für den Papierkram maximal 30 Minuten.

Geh am Flughafen durch den roten Kanal und melde deine Ausrüstung an.

Sinnvollerweise hol' dir vor deiner Reise nach Australien beim deutschen Zoll auch einen sogenannte "Nämlichkeitsnachweis" für deine Wertsachen ein, damit du bei Wiedereinreise in Deutschland keine Schwierigkeiten hast, nachzuweisen, dass das Zeug schon bei Ausreise dir gehört hat. Ansonsten könnte es Einfuhrzölle und Einfuhrumsatzsteuer hageln. Den Nachweis kannst du am Abflughafen am Ausfuhrzollamt erhalten.

Der Nachweis kann dir eventuell auch beim australischen Zoll etwas Papierkram ersparen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – "die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten"

Nein musst du nicht, ein Fotoapparat sind ja keine Waren die du einführst sondern dein persönlicher Besitz. Du bringst ja die Kamera nicht mit, um sie zu verkaufen.

Du kannst damit ganz einfach durch den Scanner ohne was deklarieren zu müssen. Nimm sie am besten in einer Umhängetasche mit an Bord.

RedBearUK  29.11.2023, 21:35

Der Fragesteller hat da, glaube ich, schon richtig recherchiert.

Die "Australian Border Force" List of items you can and can't bring in (abf.gov.au) gibt klar vor, dass auch Fotoequipment und anderes wertvolleres Geraffel über 900 AUD (bzw 450 AUD bei Minderjährigen) angemeldet werden muss.

Auch wenn es schlussendlich zollfrei bleibt (siehe Duty free (abf.gov.au)), würde ich nicht riskieren, am grünen Kanal rausgewinkt zu werden. Schließlich wissen die ja nicht, ob du dein Equipment nicht doch auf dem Trödelmarkt gegen harte Dollar eintauschen möchtest.

Genauso wichtig ist es aber auch schon vor der Ausreise den Nämlichkeitsnachweis vom deutschen Zoll zu haben. Gerade, wenn die Ausrüstung (neu)-wertig aussieht, gibt es da ohne diese Bescheinigung gerne mal ein Spielrutenlaufen. Wenn du dann auch nicht mehr die Rechnungen mit Seriennummern hast, kann es mal so richtig teuer werden und ist ab einer gewissen Grenze (ich meine €700) auch eine Straftat mit entsprechenden Konsequenzen.

Ich möchte keinem Angst machen - aber die 2x 30 Minuten Papierkram bei den jeweiligen Aus- bzw. Einfuhrzollämtern sollte einem die Sicherheit wert sein.

Im Endeffekt läuft es so ab, dass du vor Abflug zum Ausfuhrzollamt gehst und dein Geraffel mit Seriennummer und belegbarem Wert (durch Rechnung) oder geschätzt durch Zollbeamte) in den Nämlichkeitsnachweis eintragen lässt.

Danach, bei Ankunft im Zielland (hier Australien) einmal durch den roten Kanal und am besten gleich mit dem Nachweis und der Kameratasche winken. Die erfassen das ganze auch noch mal (und da die den deutschen Kollegen glauben, verkürzt sich das Prozedere).

Ist die Ausrüstung bei Ausreise noch vollständig (also nicht Teile davon gestohlen / verloren / zerstört) kannst man bei Rückreise einfach ohne weitere Anmeldungen durchgehen. Sollten Teile abhanden kommen, wird es komplizierter und kommt auf persönliche Risikobereitschaft an. Bei Verlust oder Diebstahl liegen dann ja bestimmt entsprechende Anzeigen vor ... bei Zerstörung weiß man ja hoffentlich, wann, wo und wie das passiert ist.

Bei der Einreise in Deutschland ist mit all den Unterlagen, die man dann von deutscher Seite schon bei Ausfuhr bekommen hat und von australischer Seite bei Einfuhr zumindest für das eigene Kameragedöns der grüne Kanal der richtige. Aber nur, wenn keine anderen anmeldepflichtigen Waren im Gepäck sind.

Uneternal  30.11.2023, 04:14
@RedBearUK

Hm okay, ich bin jetzt nur von mir ausgegangen und ich habe noch nie irgendwo was deklariert. Und wenn Kameras jetzt nicht gerade aussehn wie gerade erst gekauft, interessiert sich da keiner dafür, eher wird drauf geschaut ob du irgendwelche Flüssigkeiten im Gepäck hast. Glaube nicht, dass die jeden mit einer Kamera rauspicken und verhören, was er für die Kamera bezahlt hat und ob die Einfuhrdokumente vorhanden sind. Aber ich weiß nicht wie es in Australien ist - hier in den USA interessierts jedenfalls keinen. Mir wäre das alles zuviel Spießrutenlauf, aber wenn man auf Nummer sicher gehn will macht es wahrscheinlich Sinn. Wenn man zu zweit fliegt, habe ich gerade gelesen, gilt der zusammengerechnete Freibetrag, also $1800.