FT Objektive ohne Adapter an MFT Kameras?

2 Antworten

FT-Objektive können mit einem Adapter an den meisten MFT-Kameras verwendet werden, allerdings gibt es mit den meisten Objektiv-Kamera-Kombinationen in diesem Fall Probleme mit dem Autofokus (langsam, ungenau oder gänzlich ohne Funktion) aufgrund der unterschiedlichen Funktionsweise des Autofokus zwischen FT und MFT.

MFT-Objektive können an FT-Kameras nicht verwendet werden, es ist auch keine Adaptierung möglich.

Das Objektiv in der Anzeige ist ein FT-Objektiv. Es gab von Olympus auch ein 40-150 als FT, war ein f3.5-4.5, das MFT ist ein f4-5.6

elisas350
Fragesteller

Ich hab auch 40 150 FT mit f4 gefunden

daedag  08.07.2020, 16:12
@elisas350

Ja, du hast recht, es gibt tatsächlich auch ein 40-150 f4-5.6 als FT.

Nein du brauchst einen Adapter. Four Thirds Objektive sind von älteren Spiegelmodellen und der Abstand vom Sensor ist daher ein anderer als bei MFT.
Die fehlende Distanz musst du also mit einem Adapter ausgleichen.
Ein MFT Objektiv ist andersrum nicht an einer FT Kamera verwendbar, denn dazu müsste es in den Spiegelkasten hineinragen, um den gleichen Abstand vom Sensor zu bekommen.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)