Neue Nikon Kamera und alte Nikon Kamera?

5 Antworten

Du hast eine DX Kamera (D5000) mit einem kleineren DX-Sensor.

Auf der anderen Seite, eine Vollformat Kamera mit entsprechenden grösseren Sensor. Rein theoretisch gehen diese Objektive via FTZ Adapter an die neue Nikon Kamera. Wenn du Vollformat Objektive hast (wovon ich noch ausgehe) dann ist das weniger ein Problem bei Objektiven mit der Bezeichnung AF-S. Wenn die Objektive aber zusätzlich die Bezeichnung DX tragen hast du einen kleinen Bildkreis und nutzte vom Sensor der neuen Z6II nicht die ganze Fläche (weniger Auflösung). Du veränderst gleichzeitig auch die Brennweite (x1.5) wenn du ein DX an ein Vollformat Kamera monierst.
Grundsätzlich gibt es die beste Qualität an den Z Kameras mit den neuen Z Objektiven.

Der FTZ II Adapter passt auf alle Nikon Z Systemkameras.

Nikon FTZ II Bajonettadapter ab € 216,90 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Damit kannst du alle alten Nikon F Objektive nutzen, aber wie schon gesagt wurde, leuchten alle DX Objektive (für APS-C Kameras) nicht den kompletten Sensor deiner Kamera aus. Hier nutzt die Kamera dann nicht die komplette Sensorfläche und du verlierst das 2.25-fache an Megapixel Auflösung. Es bleiben also noch ca. 10.7 Megapixel übrig.

Es wäre daher empfehlenswert, den Adapter nur mit Vollformatobjektiven zu nutzen und deine APS-C Objektive zu verkaufen.

Hallo

D5000 Optiken passen "problemlos" auf den Nikon FtoZ Adapter, die Kamera geht halt in denn Cropmodus

Nikon Z kann nur AFS und AFP Optiken mit Autofocus adaptieren. Sowie im Manualfocus alle Nikon Optiken bis runter zu AIS mit mindstens 4 Kontakten.

Welche Objektive hast Du denn? Die D 5000 war eine Einsteiger Kamera aus dem Low Cost Segment und wurde häufig mit dem Kit-Objektiv 18-55 mm oder dem 18-105 mm verkauft. Diese kannst Du an der Z 6 nicht verwenden, da sie das Vollformat nicht auszeichnen.

Woher ich das weiß:Hobby

Theoretisch geht es - das Thema mit der Sensorgröße wurde bereits erwähnt aber aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass die F-Bajonett Objektive an dem Adapter zwar arbeiten aber nicht 100% zufriedenstellend...

Das schlimmste ist der Video-AF aber auch an anderen Stellen läuft es nicht wirklich optimal. Es kommt also eher drauf an was für Objektive du hast.

Je nach dem was du machst, wäre ein Neukauf der entsprechenden Z-Mount Objektive besser.

Woher ich das weiß:Hobby