Muss man eine Kamera zurücksetzen?

6 Antworten

Hallo

bei Nikon gibt es denn Teilreset auf eigene Voreinstellungen (wenn man sich verdaddelt) und denn Vollreset auf Werkseinstellungen.

Speicherkarte formatieren reicht nicht, da nutzt man einen Datenschredder wie CCleaner

p1nkweb
Fragesteller

Speicherkarte habe ich rausgenommen, einen internen Speicher hat die D5000 nicht oder?

IXXIac  11.11.2022, 12:58
@p1nkweb

Hallo

nein es gibt mW nur den RAM im Pufferspeicher der mit Bildmaterial zu tun hat. Die frühen Amateur DSLR hatten tw einen Demonstationspeicher im RAM für 2-4 Bilder zum Vorführen. Wenn man die Kamera mit einer Speicherkarte bestückt also ausserhalb des "Demomodus" nutzt oder die Batterie rausnimmt wird dieser RAM Bereich wieder zu Puffer RAM.

Der ROM hat einen kleinen NVM "Stromlosspeicher" (Persistent Storage mW um 64kB) für die "Eigentümerdaten", Konfigurationen, Startbildschirm, Objektivdaten, Zählwerk und Fehlerablage/Diagnose/Servicedaten. Deswegen würde ich Paranoikern raten vor dem Verkauf denn Eigentümer umbennen zb in Donald Duck, Entenhausen oder Donald Trump, Florida um denn zu überschreiben.

Zudem gibt es für Nikon Profikameras die Möglichkeit die Kamera individuell zu "Branden" das heisst der Eigentümer wird in das ROM gebrannt. Das macht Nikon bei Vorführmodellen/Demonstratoren, bei Kameras für Agenturen, Institute oder Behörden. Auf Wunsch erscheint das Branding nach dem Einschalten beim Hochlaufen auf dem Monitor, bei Profi DSLR die in 0,2 Sekunden hochlaufen ist das eher sinnlos.

Bevor man ein Gerät abgibt, ist es besonders wichtig persönliche Daten zu löschen.

Das wäre also z.B. bei einem Smartphone sehr wichtig wg. gespeicherten Nachrichtenverläufen.

Bei einer Kamera gibt es aber im Kameraspeicher (wo die Einstellungen gespeichert werden) typischerweise keine persönlichen Daten - es sei denn, Du hast Deine Fotos in den internen Kameraspeicher statt auf eine Speicherkarte aufgenommen.

Auf der Speicherkarte sind ggf. persönliche Daten - z.B. Fotos von Dir, Deinen Freunden oder Deinem Haus. Die solltest Du also in jedem Fall löschen, ggf. auch nicht einfach nur in der Kamera die Schnellformatierung machen sondern eine vollständige Formatierung der Karte mit einem PC machen.

Was sollte auf ner Kamera drauf sein, was man unbedingt löschen muss?

Außer wenn ein WLAN Passwort gespeichert wäre (die D5000 hat aber kein WLAN), sind darauf keine sensiblen Daten. Halt einfach nur deine Einstellungen.

Also wenn du keine Speicherkarte mitschickst, besteht keine Notwendigkeit irgendwas zurückzusetzen oder zu löschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Du brauchst nur den Speicher zu löschen, falls darin noch Fotos enthalten sind.

p1nkweb
Fragesteller

Also du meinst einfach die Speicherkarte oder?

Du musst nix zurücksetzen. Du kannst sie auf Werkseinstellung zurücksetzen.

Gut verpacken und versenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR