Nikon D850 oder Z7?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide mal zuerst in die Hand nehmen und dir die Bedienung anschauen. Die Z7 ist schon ein Stück kleiner und leichter, gibt Leute denen das gut gefällt und welche denen das weniger gut gefällt.

Für hauptsächlich Portraits bietet die Z7 schon ein paar nette Funktionen,die die D850 nicht hat, das wäre in erster Linie Sensorstabilisierung und Augenerkennung. Nikon hatte bei der Z7 anfänglich noch nicht ganz so einen guten Autofokus wie Sony oder Canon, aber hat mittlerweile mit einigen Firmwareupdates mehrfach nachgebessert und der Z7 sogar eine Tieraugenerkennung spendiert.

Die Z7 ist zudem technologisch 1 Jahr im Vorsprung und bietet einen neueren Hauptprozessor Expeed 6, und weit mehr Autofokuspunkte als die D850 (493 vs 153).

Die D850 hat als Hauptvorteile eine längere Batterielaufzeit, 2 Kartenslots und beleuchtete Buttons, was sie eher als Kamera für Hochzeitsfotografen prädestiniert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Mir war die D850 etwas zu schwer, ich trage die Kamera zu 95% in der rechten Hand und laufe auch so.

Ich kann nur empfehlen die beiden Kameras in die Hand zu nehmen und sich VOLL auf das Gefühl konzentrieren.

Kamera in die Hand, Augen zu und dann immer wieder die Kamera ans Gesicht führen und zurück. Die Kamera die hierbei am besten abschneidet, die solltest du nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR