230.000 Auslösungen für 5D MIV viel?

5 Antworten

Grundsätzlich bin ich GammaFotos Ansicht.

Sofern der Fotograf jedoch gewerblich tätig ist und er dir seine gewerblich genutzte Kamera verkauft, kann er möglicherweise nicht ohne Weiteres die Sachmängelhaftung ausschließen. Andererseits gibt Canon selbst ebenfalls keine Garantie auf die Lebensdauer des Verschlusses und insofern stehst du nach Ablauf der Gewährleistungsfrist wahrscheinlich im Regen. Ich bin kein Jurist und das ist sicherlich ganz dünnes Eis. Deinen Bekannten willst du mit einem Verschlussversagen und Bitte um Rücknahme / Erstattung sicherlich auch nicht verärgern - genau so wenig, wie er vermutlich dich verärgern will.

Wenn man sich die Erfahrungswerte in einschlägigen Foren ansieht, sind die meisten der 5D-Benutzer wohl auch noch nach 100.000 Auslösungen und mehr sehr zufrieden. Auf der anderen Seite finde ich die 230.000 Auslösungen schon eine sehr hohe Hausnummer. Da würde ich tatsächlich vielleicht ein oder zweihundert Euro mehr ausgeben und eine nehmen, bei der du bei der Anzahl der Auslösungen noch fünfstellig bleibst. Ansonsten hast du Kosten von etwa 4-500 Euro für den Ersatz des Verschlusses.

Überlege es dir gründlich. Allzeit gut Licht :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – "die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten"
RedBearUK  09.05.2023, 21:12

oh, ich seh' gerade auch den Preis ... €500. Dann kannst du wahrscheinlich das Risiko eingehen. Unter €1000 wirst du kaum eine Mark IV finden - und in welchem Zustand die sich dann befindet, erfährst du auch erst hinterher.

0

Der Preis ist für eine 5D Mk4 gut, aber denke abgesehen von der möglichen Reparatur (Antwort von Uneternal) an Objektive. Vollformat-Objektive sind teuer, das wächst einem schnell über den Kopf.

Wenn du dir über diese Zusatzkosten im Klaren bist, würde ich schon zugreifen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne
Pauli2990 
Fragesteller
 10.05.2023, 07:51

Morgen,