Kamera gebraucht kaufen?

5 Antworten

Moin,

ich empfehle Dir in ein Fotofachgeschäft zu gehen und Dir verschiedene Kameras

ansiehst, in der Hand hälts und Dich fachmännisch beraten lässt.

Mache Dir vorher Gedanken in welchen Bereich Du fotografieren möchtest.

Dann kann der Fachmann / Frau Dich auch gezielt beraten.

Mit einer Vollformat Kamera anfangen halte ich nicht für sinnvoll.

Es gibt gute Anfänger Kameras von Canon und Nikon. Da ist die Auswahl an

Objektiven und Zubehör sehr interessant .

Wenn Du dieses Geld für Dein Vorhaben ausgeben möchtest mußt Du bedenken

das Vollformat Objektive von Sony nicht die günstigen sind und die Auswahl kleiner

ist als Nikon und /oder Canon.

Auch eine Möglichkeit wäre in einen Forum anzumelden wie z.B. Fotocommunity.

Die Anmeldung ist kostenlos und die Themen würden bestimmt Dir weiterhelfen

können.

Das sind viele Hobby und Berusfotografen die bestimmt den richtigen Tipp für Dich

haben.

Hier kann man nur die eigene Erfahrung Dir mitteilen.

Du hast nicht geschrieben ob Du noch Schüler bist oder schon älter.

Wichtig wäre auch eine Angabe ob Du Landschaften Natur Tiere oder mehr

Streetfotografie machen möchtest

Ob Du Hochzeitsfotografie spannend findest etc.

Daher ist es wichtig das man sich austauscht, entweder mit einer Fachberatung

oder in einen Forum bzw. wie hier bei GF.

Ich kenne nicht Deinen Wohnort aber eine Rubrik in der Fotocommunity ist ein

Fotostammtisch wo man sich trifft und austauscht.

Eine Idee ist auch , wenn Du nicht weit von Hamburg wohnst abends mal in die

Speicherstadt fährst und den vielen Fotografen zusiehst.

Man kommt da schnell ins Gespräch.

Wie Du erkennen kannst ist das Thema Fotografie sehr vielseitig.

Viel Spass beim gemeinsamen Hobby.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde die auf jeden Fall nur abholen.
wurde neulich für genau die gleiche Kamera auf eBay über einen Dreiecks Betrug abgezogen.

Der Beleg wird dir nicht viel bringen, weil wahrscheinlich sowieso keine Garantie mehr auf der Kamera ist. Die wenigen Auslösungen lassen drauf schließen, dass die Kamera aber wohl eher selten benutzt wurde.

Wenn an der Kamera unmittelbar was kaputt wäre, oder du nachweisen kannst dass der Mangel schon vor deinem Kauf bestand, dann haftet ja der Verkäufer. Ich denke nicht, dass an eine so wenig benutzte Kamera direkt was dran kommt. Aber es ist halt dein Risiko. Für ne A7III mit 1 Jahr Garantie zahlste aber deutlich mehr.

Aber 1050€ ist natürlich auch kein Pappenstil und ich weiß auch nicht warum man als Schüler direkt mit ner Vollformat anfangen will, wenn man sich ansonsten noch absolut null mit Kameras auskennt. Ich würde dir ja eher raten, dein Geld mal zusammenzuhalten und erstmal was im Anfängerbereich zu holen.

Denn für Vollformat sind auch die Objektive teuerer und es gibt nix Noob-Mässigeres wie jemand der mit ner Vollformat rumrennt, aber dann das billige Kitobjektiv drauf hat, weil ihm das Geld ausgegangen ist. Eine günstigere Kamera mit besserem Objektiv bringt dir deutlich mehr wie ne teuere Poser-Kamera mit Kitobjektiv.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Da wäre ich bei so viel Geld vorsichtig. Gibt viele Fotoläden, die gebrauchte Kameras zu einem guten Preis verkaufen und du bekommst noch Garantie drauf.

Gewerblich kaufen mit Garantie ist besser. Mit Beleg ist es schon etwas seriöser.