Einstiegskamera für Naturfotografie?

miezepussi  02.03.2023, 19:17

"Tiere" bitte spezifizieren. Auf dich zugalloppierende Pferde oder er schlafende Tiere? Größe der Tiere?

jumptothesky
Fragesteller

Vor allem Tiere wie Katzen und Hunde. Aber wenn sie still sitzen :)

Uneternal  02.03.2023, 19:25

Was heißt vom Preis erschwinglich? Was für dich erschwinglich ist, kann leider keiner wissen - kann 300€ sein, kann 1000€ sein.

jumptothesky
Fragesteller

300-500€ am besten. Überlege auch mir ein gebrauchtes Modell zu besorgen :)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem Preisbereich solltest du dir am besten eine Gebrauchte Kamera zulegen, die bekommt man heute auf diversen Seiten wie MPB/Asgoodasnew sogar mit 1 Jahr Garantie. Noch günstiger kommst du an Sachen aus Ebay Kleinanzeigen, da hast du halt keine Garantie, dass die Kamera in einem Jahr nicht kaputt geht (was allerdings, wenn die Kamera eine geringe Zahl von Auslösungen hat, eher unwahrscheinlich ist).

Neuere Kameras unterscheiden sich hauptsächlich im Autofokus und wie schnell sie Bilder in Folge aufnehmen können von alten Modellen. Für Landschaften kommt eigentlich so gut wie alles in Frage, für still sitzende Tiere ebenfalls. Bei rennenden Hunden brauchst du eine Kamera mit sehr gutem Autofokus und da könnte dann 500€ schon ein bissl knapp werden.

Günstige Kameras für Einsteiger sind die EOS 750D, EOS 70D, Nikon D5500, EOS M50, Sony A6000.

Gebraucht Canon EOS 70D | MPB

jumptothesky
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort :)

Landschaftsaufnahmen gehen mit jeder Kamera. Tieraufnahmen muss man unterscheiden welche Motive (Tiere) es sein sollen und welche Art von Aufnahmen, also Bewegtbilder oder wenn Tiere nur sitzen. Das macht große Unterschiede.

jumptothesky
Fragesteller

Vor allem Katzen und Hunde wenn sie sitzen :)