Wieviel Geld sollte man für eine gute Kamera und Objektiv ausgeben?

6 Antworten

Hallo

die Industrie will das man möglichst viel ausgibt, dann sieht man wie Knipser mit teueren Ausrüstungen am Ende das selbe erzeugen wie mit 100€ Kompaktknipsen oder Smartphones, nur Qualitativ deutlich besser.

Rechne denn Neupreis deines Fotodruckers und deines Monitors zusammen dass ist der "Sinnvolle" Budgetrahmen für eine Kamera.

Für die "üblichen" Motive reichen Travelzooms oder Prosumertypen. Das fängt mit 250€ Neupreis bei Travelzooms an. Kann man kann bei Gebrauchtkauf schon für 150-200€ finden.

Oberklasse Travelzooms taugen auch noch für Konzertfotografie und Sportreportage solange es genug Licht auf dem Motiv gibt. Konzerte, Theaterstücke und Sportveranstaltungen sind in Europa mit mindestens 1000 LUX ausgeleuchtet da landet man meist um denn Lichtwert 7-8 bei Tageslicht ist das eh selten ein Problem.

Mit Travelzooms kann man Haustiere und Tier im Zoo fotografieren oder auch Wildtiere im Bereich klassischer "Ansitzmotive" wie Futterplätze oder Wasserstellen abarbeiten.

Sonnenuntergänge sind eine Stärke von grossformatigen Sensoren mit hohen Dynamikumfang wobei aktuelle 1" BSI Sensoren in dem Bereich auf Höhe von "veralteten" APS-C Sensoren von 2008, welche bei Canon immer noch in Millionenstückzahlen in aktuelle DSLR verbaut werden.

Es gibt einen Bereich wo Prosumerbridge bei der Preis/Leistung deutlich vor Sytemkameras sind.

Eine gute Anfänger und auch Fortgeschrittenenkamera, an der du lange Freude hast, solltest du 500-600 Euro rechnen. Canon EOS M50, EOS 250D, Sony Alpha 6000, Nikon D5600 oder ne gebrauchte EOS 750/760D sind allesamt sehr gute Cams.

Natürlich gibt es auch günstigere Kameras wie die Canon EOS 2000D oder M100, die auch von der Bildqualität noch gut mit aktuellen Kameras mithalten können. Aber man erreicht bei den wenigen Fokuspunkten oder langsamem Autofokus ziemlich schnell die Grenzen. Für schnelle Motive schwierig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Mein Tipp: Fang mal mit 500 Euro für eine Panasonic Lumix FZ1000 an (falls die dir von Gewicht und Größe passt - vorher im Fachgeschäft in die Hand nehmen!), und nach einem Jahr oder zwei Jahren überlegst du dann nochmal ganz neu.
Nach 1-2 Jahren mit der Allroundkamera weißt du genau, welche Motive du in welchen Situationen am liebsten fotografierst, welche Grenzen der Kamera dich am meisten stören, wieviel Zoom du tatsächlich für deine Tierfotografie brauchst und wie wichtig dir das Hobby Fotografie ist.
Dann kannst du dir neu überlegen, welche Systemkamera mit welchem Objektiv genau für deine speziellen Lieblingsmotive passt und wieviel Geld dir dein Hobby wert ist. Und hast neben der neuen Systemkamera immer noch die Allroundkamera FZ1000 als praktische Zweitkamera für alle Gelegenheiten.

Woher ich das weiß:Hobby

Das hängt davon ab, was du für Ansprüche hast und mehr noch von Deiner Bereitschaft, Fotografie zu lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich

Ich würde mit ca. 1500€ rechnen