Wieviel Geld muss man für eine gute Kamera ausgeben?

12 Antworten

also, mit der canon 600d und im fall tiere dem canon 55-200 objektiv, fotografiere/filme ich öfters auch hasen, vögel usw.

die canon 600d kamera kostet gebraucht ca. 300 euro das benannte objektiv kostet ca. 200 euro, dslr kameras sind für deine zwecke sicher ausreichend

ich denke dass du in der preisklasse von 500 eure landen wirst beim kauf einer halbwegs modernen ausrüstung aber alte billige dslr-kameras kosten auch teilweise nur 100-200 euro

Eine Canon EOS 50D würde ich nicht mehr empfehlen. Die ist völlig veraltet.

Wenn schon, dann sollte sie eine gebrauchte Canon EOS 60D nehme un ein gebrauchtes Sigma 50-150mm Objektiv mit Blende 2,8. Damit hätte sie schon was ordentliches mit dem sie Sportfotos und Wild Life Fotos machen kann. Diese Kombination habe ich auch und mit 700€ kommt man da schon hin.

Hi,

ich kann Dir zur Panasonic FZ1000 raten oder aber auch die FZ300. Damit bist Du sehr gut bedient, sowohl von der Filmaufnahme und der Fotografie! Bei Amazon Warehouse kannst Du die nochmal sehr viel gunstiger bekommen. Schaue da einfach mal nach.

Ich selber verwende auch eine FZ1000!

FZ1000: https://www.amazon.de/Panasonic-DMC-FZ1000EG-Premium-Bridgekamera-Bildstabilisator-VARIO-ELMARIT/dp/B00L4BLL3Y/ref=sr_1_1?m=A8KICS1PHF7ZO&s=warehouse-deals&ie=UTF8&qid=1524685491&sr=8-1&keywords=panasonic+fz+1000

FZ 300: https://www.amazon.de/Panasonic-DMC-FZ300EGK-Premium-Bridgekamera-Weitwinkel-Objektiv-Spritzwasserschutz/dp/B0127HAGK2/ref=sr_1_1?m=A8KICS1PHF7ZO&s=warehouse-deals&ie=UTF8&qid=1524685561&sr=8-1&keywords=fz+300

Das sind jetzt die Angebote im Warehouse.

Bei diesen Kameras benötigst Du keine Objektive!

Für Tiere brauchst du viel Brennweite. Es gibt zwei Varianten:

  • Bridge-Kamera - die Kameras haben einen relativ kleinen Sensor und Optik mit einem großen Zoom-Faktor. Vor Jahren war das eine schlechte Kombination, weil der kleine Sensor schlechtere Leistung bei Low-Light bietet, aber heutzutage sind sowohl die Sensoren, als auch die SNR-Firmware wesentlich besser geworden, bzw. gibt es gute Optionen in dieser Klasse: Panasonic FZ200, FZ300, FZ1000, FZ2000, Nikon P900. Für dich wäre die FZ1000 meiner Meinung nach optimal. Die kriegst du um 350-400€ gebraucht und ca 530€ neu. Damit du den Vergleich mit einer Systemkamera machen kannst, sind die max. Brennweite und die Blende in diesem Fall wichtig: 146mm, die 400mm an Kleinbild entsprechen; f/4.
  • DSLR - wenn du z.B. nicht mehr als 500€ ausgeben willst, ist deine beste Option speziell für Tiere die alte, aber immer noch gute Nikon D300 + Tamron 70-300mm VC USD. Vorteile: die Ergonomie ist besser, das System ist schneller als die Bridge-Kamera, die Bildqualität ist auch besser (sofern das Licht ausreichend ist), die max. Brennweite ist 300mm, entspricht 450mm an Kleinbild. Nachteile: das System ist schwerer (ca. 1,6kg vs 830g bei der FZ1000), das Objektiv ist "dunkler" - f/4-5.6, die Leistung bei Low-Light ist vielleicht etwas schlechter, weil die Kamera auch alt ist (bis ISO 1600 kriegt man gute Ergebnisse).

Leider ist der Bereich Wildlife einer der teursten in der Fotografie. Schnelle Kameras und gute Teleobjektive kosten relativ viel. Die günstigste Variante, die für den Zweck optimal wäre (Kamera mit guter Leistung bei Low-Light und gutes Telezoom-Objektiv), wäre vielleicht Nikon D7200 + Sigma 150-600mm Contemporary - gebraucht um ca. 1300€.

P.S. Die Berechnung der äquivalenten Brennweite, die ich gemacht hab', ist eigentlich falsch in dem Sinne, dass die Brennweite immer gleich bleibt. Je nach Sensorgröße ändert sich nur der Bildwinkel. In deinem Fall ist das allerdings nicht so wichtig.

Für die Cam muss man gar nicht so viel ausgeben. Das Objektiv machts dann gerne mal sehr teuer. Tiere sind ja gerne mal Scheu und man muss sie aus größerer Distanz ablichten. Große Brennweiten können schnell sehr teuer werden.

ein schwarzes Objektiv ist gut :D die meisten sind schwarz :D Willst du bei einer DSLR landen würde ich vermutlich bei Nikon /Canon landen da die Objektivauswahl hier die größte sein wird.

Tndentiell das günstigste Einsteigermdodell (Canon 1300d aktuell ? ka genau) mit Kit linse (350€) und dazu ein langen Telezoom z.b. canon 75-300 (~120€) ... würden wir grob bei 500,- neupreis landen. ... ist natürlich nicht DIE perfekte ausrüstung aber wir müssen ja klein anfangen.

Damit könnte man für den Anfang sicher arbeiten. Und wenn du Spaß dran findest und mal mehr Geld hast kann man ja ausbauen.

Alternativ gibts natürlich noch andere Cams. Eig würde ich dir gerne auch n DSLM vorschlagen da ich die inzwischen wirklich sehr gut finde. Aber da wird man shcnell bei mehr Geld landen.

Oder einfach eine Bridge Cam .. wie bereits hier erwähnt wurde. Auch eine nette alternative. deutlich günstiger machbar und für den Anfang sicher nicht falsch.