Objektivring zum zoomen kaputt?

5 Antworten

Wenn Du nach Sichtkontrolle keine Möglichkeit siehst, dass Problem zu beheben und es sich um ein günstiges Objektiv handelt, könnte ein Neukauf günstiger als die Reparatur sein.

1. Ja, das ist eine Wechselobjektivkamera. Einfach das Objektiv abmachen und ein neues kaufen. Ich weiß nicht, welches du meinst, aber das standardmäßige Kit-Objektiv ist nicht allzu teuer (oder hochwertig). Denke auch mal über den Kauf von weiteren Objektiven nach, sonst ist eine Wechselobjektivkamera Geldverschwendung.

2. Das ist, sofern du auch wirklich ein Zoomobjektiv hast, kein digitaler Zoom. Aber das nur am Rande.

nyhavn  29.09.2019, 17:05

Soweit ich das auch auf ebay und co gesehn habe sind die Objektive nicht allzu teuer, aber da gibt es für die Sony auch verschiedenste Varianten.
Ich würde in dem Fall sogar die Gelegenheit nützen und ein gutes Objektiv kaufen. Ansonsten kann man eh immer in einen Reparaturladen gehen und sich eine Kostenvoranschlag machen lassen.

AndreasDerTor  29.09.2019, 17:10
@nyhavn

Das Kit-Objektiv erfüllt alle möglichen Zwecke und kann daher kaum durch ein einzelnes, hochwertigeres Objektiv ersetzt werden.

Entweder man kauft sich, so wie ich es vorgeschlagen habe, ein dem Kit-Objektiv ähnliches Objektiv und eben zusätzlich eine hochwertige Festbrennweite

Oder man kauft sich für über 1000 € das einzige Objektiv, was sowohl das Kit-Objektiv als auch die ein oder andere Festbrennweite ersetzen kann.

Hallo

das SEL1650 hat keinen mechanischen Zoomdrehring das ist nur ein Encoderdrehrad. Das Bauteil ist mit etwas Know How "reparierbar" man kann Sony Ersatzteile in den USA und Malaysia bestellen. Das andere Problem ist das man nach einem Fallschaden die Linsengruppe testen bzw justieren/zentrieren muss das geht nur mit teueren Sonder-Werkzeug

Wenn es um das Kitobjektiv, also das kleine Sony SELP1650 geht, dann spar dir das reparieren oder ähnliches ... das gibt es im Netz gebraucht, nahezu unbenutzt für knapp 100 €.

Mach am besten einmal ein paar Fotos davon, damit man das beurteilen kann.