Objektiv kaputt, was kostet die Reparatur?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

das ist durchaus noch richtbar aber dafür braucht man Sonderwerkzeuge wie einen Kollimator zur Justage oder gleich eine neue fertig justierte Linsengruppe.

Ersatzteile gibt es in denn USA https://sony.encompass.com/model/SONSELP1650 oder China https://www.ebay.com/sch/lvxiaolin1984/m.html?_nkw=selp1650

Reparaturen macht in Deutschland zb die AVC Sertronic (die ehemaligen Sony Service Zentren) oder der Geissler.

Einige Hersteller bieten bei denn Kit Zooms einen Objektivservice zum Festpreis. "Neue" Optik anfordern, alte Optik ins Paket legen und zurückschicken. Meist kommt eine "Refurbished" Optik als Bulkware. Die Altoptiken werden dann gesammelt und in Billiglohnländern wie England, Polen, Ukraine, Portugal, Malaysia, Indien, Türkei, Vietnam, Taiwan,,, in Kleinserie überholt. Aber die typischen Normalkitzooms sind in der vollautomatisierten Massen-Herstellung so billig das sich Reperatur nicht rechnet das kommt erst wenn die Optik nicht mehr in Grossserie hergestellt wird

Sony SEL 16-50 kann man gebraucht ab 50€ aufwärts von Privat kaufen (dann ist es aber im Zustand AB bis B) vom Händler mit Garantie fängt ab 100€ an.

Das SEL 18-55/3.5-5.6 OSS kann man etwas günstiger einkaufen und ist die optisch bessere Optik eine Tick schneller (wenn frühe NEX Optik nach 2012 wurde die nochmal schneller) und "robuster" aber kein kompaktes Pancake. Ansonsten die Sigma DN 19/2.8, das DN 30/2.8 oder das Sony SEL 20/2.8 sind gebraucht um 100€ einkaufbar. Die Sigma sind sehr gut auflösend das Sony hat als Pancacke kaum mehr Bildqualität als das 16-50 bei 20 mm, hat aber dafür denn Tessar Look.

Ein neues Objektiv wird billiger

Line123442
Fragesteller

Okay danke

Wenn das das Kitobjektiv ist, wird eine Reparatur sicher teurer sein, als dir das Objektiv einfach nochmal gebraucht zu kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Die genauen Kosten einer Reparatur kann dir nur der Service nennen, aber unter 100€ wirst du nicht wegkommen vermutlich sogar deutlich mehr.

Ich würde eine "neues" Objektiv kaufen, schau mal bei eBay rein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR
Line123442
Fragesteller

Ja wahrscheinlich. Danke dir.

Ich würde schätzen, dass ein neues Objektiv billiger ist.

Notfalls halt gebraucht von Ebay.