Warum ist ein einzelnes Objektiv teurer als die Kamera mit Kit Objektiv?

4 Antworten

Von Experte habakuk63 bestätigt

Nein es ist das selbe Objektiv. Allerdings darfst du nicht von aktuellen Preisen ausgehn. Aktuell sind Kameras stark im Preis gestiegen und Nikon fährt die Produktion von bestimmten Modellen runter.

Niedrigster Preis für die Kamera über längere Zeit war 280-320€.
Während das Objektiv recht ähnlich teuer war, der niedrigste Preis war hier ca. 250€.

Damit kommst du also ungefähr bei selben Preis raus. Bei dem Preis was aktuell ein Nikon D3500 Body alleine kostet, kannst du dir eigentlich auch schon nen besseren D5600 Body holen, kostet nämlich nur knapp 80€ mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Die empfohlenen Verkaufspreise von Nikon sind etwas abgehoben, der Straßenpreis liegt deutlich darunter. Die Antwort von Uneternal beschreibt es sehr gut und zum Anderen sind solche Verkaufsaktionen auch Teil des Marketings.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Hi,

das ist völlig normal.

Da das Kit Objektiv nun mal keine so gute Qualität hat und daher auch nicht so teuer ist und eine Kamera meistens nicht den größten Teil des Preises ausmacht, kann es gut sein und ist meistens so, dass Qualitativ hochwertige Objektive schon um einiges teurer als Kamera und Kitobjektiv sind.

Das Okjetiv ist das was die Kamera wirklich teuer macht.