300mm Objektiv für Nikon D3500?

9 Antworten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Hallo

  • Nikkor AFP DX 70-300/4.5-6.3 VR > zZ ab 250€ klein, leicht, schneller AF, gute Abbildungsleistung ab Offenblende. Es ist etwas besser als das Tamron 70-300 USD VC oder das alte Nikkor AFS 70-300 VR. Nikon verkaufte das mal für 190 bis 220€ aber Vorsicht es gibt die Optik ohne VR zu dem Preis um 200€
  • Nikkor AFP FX 70-300 E VR > sauschneller AF zur Zeit mit dem Canon 70-300 L und dem Sony G 70-300 die besten Optiken der DSLR Klasse deswegen ist die Optik ein Schnäppchen. Gibt es zur Zeit mit Sonderrabatt zu knapp über 500€
  • Tamron 16-300 PZD VC > Neupreis um 500€ brauchbares Reportagezoom ab 250mm ist das Teleende sehr weich schneller AF
  • Sigma 18-300 HSM OS C > Neupreis um 400€ Reisezoom mit etwas besserem Telende als obiges Tamron

Bei Gebrauchtkauf gibt es

  • Nikkor AFS 55-300 VR > tiefster Neupreis war mal 200€. Klein, leicht, zwischen 55-200m recht gute Auflösung, sehr schönes Bokeh von 55-100mm aber mittelschneller AF
  • Nikkor AFS 28-300 VR > Neupreis um 850€
  • Tamron 28-300 PZD VC > Neupreis um 700€
  • Sigma 100-400/5-6.3 HSM OS DG C > Neupreis zZ um 600€ aufwärts
  • Tamron 100-400/4.5-6.3 USD VC > Neupreis zZ um 550€ aufwärts

Die D3500 ist keine Kamera für Sport/Wildlifefotografe mit "Dunkelzooms" daher ist AF Geschwindigkeit und Treffereistung meist bezogen auf Profikameras an Einsteigerkaeras selber nachzumessen/prüfen.

Reisezooms bzw Suppenzooms sind eigentlich rausgeworfenes Geld aber die meisten Amateure sind damit zufrieden. Es gibt denn Bereich der "Reportagezooms" wie das Nikkor 18-200 VR (600€) oder das Nikkor 18-300 VR (900€) oder das Nikkor 28-300 VR. Diese Optiken sind für Zeitungs und Zeitschriftenpuplikationen optimiert bzw gut genug für denn Job und auf schnellen Autofocus optimiert deswegen grösser/schwerer als Reisezooms.

Anstatt mit einer D3500 mit lichtschwachen Telezoom rumzugurken kauft man sich besser eine Lumix FZ300 , FZ1000, FZ2000, RX10 III für die Telefotografie diese können das eleganter und "besser"

Das Ziel einer Foto ist aber dass sie gut ist. Wenn die Qualität keine Rolle spielt, kann er auch ein Handy für 500.- mit einer guten Tele Kamera kaufen, ist genau so gut wie ein solches Objektiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fragefuchs010  06.01.2020, 10:11

Da irrst du dich aber. Ein Handy kann man nicht mit einem Objektiv vergleichen! Auch wenn es die selben Preise sind, ist das Objektiv immer besser.