Kamera Objektiv lässt sich im Nahbereich nicht fokussieren?

3 Antworten

Hallo

- Gucklochsucher und Dunkelzoom ergeben nun mal "dunkle" Sucher. Die D5300 ist keine Low Light DSLR
- Dioptreneinstellung prüfen
- manuel einige Motive von Nah bis Mittelfern anfocusieren und fotografieren. Zuerst per LiveView und Focus Lupe danach per optischen Sucher und Einzelmessmethode. Danach Focuspunkte der Bilder vergleichen (Wegen Front/Back-Focus)
- der Autofocus braucht eine Mindesthelligkeit am Messobjekt und auch etwas Objektkontrast. Schwares Fell in dunkler Nacht ist fast nicht focusierbar

Du mußt beim Objektiv eine Mindestentferung einhalten. Lese mal nach welche das bei Deinem Objektiv ist. Liegt das anfokusierte Objekt darunter stellt er nicht scharf. Versuche dann ein entfernteres Objekkt scharf zu stellen und teste Dich dann immer näher ran. Sollte es an der Mindestentfernung nicht funktionieren, dann stimmt was am Objetiv nicht und Du solltest sofort reklamieren, solange Du noch Umtauschrecht oder Garantie hast.

kek38
Fragesteller

Ist das die Naheinstellgrenze? In der Anleitung steht da 0,45m von der Sensorebene gemessen, bei allen Zoom-Positionen

christl10  03.06.2017, 21:55
@kek38

Ja, dann sollte der Fokus auch ab 45cm greifen. Wenn das nicht der Fall ist, ab zum Händler und reklamieren. 3 oder 4 Meter ist viel zu weit für eine Naheinstellgrenze. Kenne noch 75cm  bei langen Zooms mit 300mm aber nicht weiter.

kek38
Fragesteller
@christl10

Jetzt, wo der Fotoapparat an ist, klappts.

LG

christl10  04.06.2017, 07:17
@kek38

Scherzkeks, jedes technische Gerät sollte vor der Benutzung angeschaltet werden, sonst geht gar nichts!

kek38
Fragesteller
@christl10

 Bei anderen DSLRs von mir klappt sowas....

christl10  04.06.2017, 11:55
@kek38

Das sind dann wahrscheinlich analoge Kameras.

habakuk63  13.06.2017, 20:00
@kek38

Bitte, welche DSLR fokussiert im ausgeschalteten Zustand? Alternative Fakten oder was?!

Fokussierst du manuell oder automatisch? Wenn du es automatisch tust, schon einmal versucht manuell zu fokussieren?

kek38
Fragesteller

Mache es manuell.

kek38
Fragesteller

Jetzt, wo der Fotoapparat an ist, klappts.

LG

unpolished  03.06.2017, 22:49
@kek38

Wie jetzt? Wolltest du fokussieren wenn die Kamera aus ist oder wie?

kek38
Fragesteller
@unpolished

Neee, weißte?! Bei anderen DSLRs von mir klappt sowas nämlich ;)

kek38
Fragesteller
@unpolished

Während der Akku lädt zu gucken, wie gut das Objektiv ist, wie gut man es einstellen kann, etc.