Nikon d3500 löst nurnoch im "lv" modus aus?

1 Antwort

Hallo

sieht man ein Motiv im Sucher ?

Stellt die Optik scharf ?

Falls nein auch bei Live View ?

Wenn man den Autofocusmodus auf Serienbild ändert lösst die Kamera dann auch bei unscharfen Motiv aus ?

Falls nein im Menue die Schärfeprorität dekativieren.

Das Problem ist evtl; die Optik ist durch denn Fallschaden dejustiert und stellt nicht "scharf" genug die Kamera lösst dann nicht aus wegen Schärfeprorität.

Das Licht ist das Autofocus Hilfslicht das Motiv ist zu dunkel zum focusieren also macht die Kamera das Hilfslicht an und wenn die Kamera dann immer noch "schwarz" sieht lösst die nicht aus weil das Bild ist ohne "Information".

Rattenkoenig717
Fragesteller

Man sieht ein Motive im Sucher, scharf ist es auch. I'm live view macht er ganz normale (scharfe) Bilder. Wenn ich versuche im Sucher zu fotografieren kommt manchmal die Warnung "Motive zu dunkel", selbst wenn ich In der Sonne stehe...löst auch bei unscharfen Bildern im Serien Modus nicht aus

IXXIac  10.10.2023, 22:27
@Rattenkoenig717

Hallo

  • Justierung des Sekundärspiel "prüfen" das kann im Prinzip jeder echte Fachhändler (Kein Kistenschieberladen). Reperaturen oder nur die Justage am Sekundärspiegel braucht Werkzeug, Messtechnik, Know How da geht es um Winkelminuten. Der Sekundärspiegel ist filligran und wird durch Fingerabdrücke zerstört man kann denn mit "Reingungsgas" sauber machen. Nikon Service Händler haben dazu eine Spülvorrichtung (Spülmaschine) für die Sensor und Spiegelkastenreinigung.
  • Die AFP Kit Optik kommt mit einer "elektrischen" Blende aber enthält eine Mechanische Omega Feder zum öffnen der Blende, der Stellmotor schliesst nur die Blende. Deswegen sollte man die Blende prüfen aber die Blende blinzelt beim Autofocus und das Logiggatter dafür und für das Hilfslicht ist komplex. Beim Focusieren schliesst sich die Blende auf denn Messwert mit dem höchsten Objektkontrast auf dem zentralen Messfeld das ist bei Kit Zooms um f8.
Rattenkoenig717
Fragesteller
@IXXIac

Vielen Dank für die antwort! Habe jetzt da sproblem gefunden, irgendwas mit dem Sucher und/oder autofokus ist wohl kaputt. Jetzt kann ich das immerhin bei der Reparatur beschreiben 😀