Kamera objektiv doppelter zoom?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst wohl Telekonverter....aber das muss nicht bedeuten, dass du die 2x Brennweite hast sozusagen. Gibts auch schwächer.

Sowas gibt es nicht. Falls du einen Konverter oder Extender meinst, der verdoppelt die Brennweite, verschiebt also den Zoombereich in Richtung Tele.

"Zoom" heißt lediglich, dass die Brennweite verstellbar ist. Ob sie das im Tele-, Normal-, Weitwinkel oder auch in einem Superbereich ist, ist damit nicht gesagt.

Für Systemkameras werden dies Konverter (1,4fach, 2-fach oder sogar 3-fach) zwischen Objektiv und Kamera montiert. Bei Kameras ohne Wechselobjektive werden sie davor geschraubt.

Und der Vollständigkeit halber: es gibt auch Weitwinkelkonverter, die die Brennweite verkürzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich

Hallo

das waren Variatoren bzw Transfokatoren bzw ab 1947 gab es das erste "Zoomar". Wurden bis in die 60er Jahre gebaut bis es bessere Zoomoptiken gab, bei TV Ausseneinsätzen wurden die noch bis in die 70er benutzt.

Karl Freund hat als erster schon in denn 30ern einen Astro Berlin Transfokator bei Reportage und später auch bei einem Kinofilm eingesetzt. Karl Freund hat die Dollyfahrttechnik, den Kamerakran und die Schwebekamerafahrt erfunden bzw "gebaut" da ist die "Gummilinse" nicht aufgefallen.

2x Extender / Telekonverter.

Eigentlich packt man das zwischen Objektiv und Kamera.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Konverter