Mein Kamera Objektiv passt auf nicht auf meine Kamera?

5 Antworten

Von Experte habakuk63 bestätigt

Mal ne Frage, wenn du Playstation hast, kaufst du dann auch einfach mal wahllos irgendein Spiel oder Zubehör ohne zu schaun, für welche Konsole das Spiel oder das Zubehör überhaupt ist?

Genauso verhält sich das mit Kameras. Objektive passen nicht einfach mal wahllos auf jede Kamera. Wäre schön, wenns so wäre - ist es aber nicht.

Informiere dich vorher darüber, welche Objektive an deinen Kamera-Anschluss passen. Du hast einen MFT (Micro Four Thirds) Anschluss. Hier findest du alle kompatiblen Objektive die sich aktuell im Handel befinden:

Objektive mit Objektivbajonett: Micro-Four-Thirds Preisvergleich Geizhals Deutschland

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
Gamer4214
Fragesteller

Es war ja nicht wahllos. Da hatte jemand auf YT ein Video mit dem Objektiv + der Kamera. Dann meinte ich das Objektiv müsse dann auf die Kamera passen.

Ich dachte diese Speedbooster wären optional um mehr Licht in das Bild zu bringen. Ich wusste nicht das es sich dabei um einen notwendigen Adapter handelt. Ich sah es mehr als zusätzliches Gadget an, was man zwischen die Linse packen kann.

Von Experte Uneternal bestätigt

Warum passt es nicht?

Weil Objektiv (EF-Mount) und Kamera (MFT-Mount) nicht kompatibel sind.

EF-Mount passt an fast alle digitalen Canon Spiegelreflexkameras, aber nicht an spiegellose Kameras.

MFT wurde als offenes System entwickelt, jeder der möchte kann Kameras und Objektive für dieses System herstellen. Kameras gibt es von Olympus, Panasonic, Z-Cam, Black Magic Design, Sharp,

Objektive gibt es von Olympus, Panasonic, Sigma, Leica, Tamron, Laowa, Meike, Artisans, Walimex, Samyang und anderen.

Wie schon, von anderen, geschrieben, es gibt Adapter, aber ein Adapter ist immer ein Kompromiss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR
Von Experte Erzesel bestätigt

Du hast soeben festgestellt, dass es unterschiedliche Objektivanschlüsse gibt, die zueinander nicht kompatibel sind. Zu dieser Erkenntnis erstmal meine Gratulation ;-)

Deine Blackmagic-Kamera hat ein MFT (Micro Four Thirds) Objektivbajonett. Darauf passen nur entsprechende Objektive (die es hauptsächlich von Panasonic und Olympus gibt).

Um das Canon-Objektiv an dieser Kamera zu betreiben, benötigst du einen Adapter. Die günstige Variante wäre der Viltrox EF-M2 (ca. 200€), die qualitativ hochwertigere Variante der Metabones Speedbooster (ca. 700€). Lohnt sich bei dem Objektiv alleine aber nicht wirklich, da wäre es vernünftiger gewesen, du hättest das Lumix 25mm /F1.7 genommen.

Hallo liebe Slashcam-Nutzer,

welche Objektive passen zur BlackMagic Pocket Cam?

Ich lese immer was von einem MFT.Objektive. Welche Gewindedurchmesser hat diese Bauart? Oder ist dies ein Standart-Maß, beidem alles schon genormt ist?

Möchte mir in naher Zukunft so eine BMPC zulegen.

MFT = Micro Four Thirds

http://de.wikipedia.org/wiki/Micro-Four-Thirds-Standard

Antwort

Du kannst alle MFT Objektive nutzen. MFT steht für Micro Four Third und ist der Standard Mount bei Olympus und Panasonic.

Bei der Pocket musst du den Crop Faktor von 2,88 berücksichtigen. Ein 12-35 Objektiv entspricht an der Pocket einem 36-105 (auf KB bezogen). Zum Vergleich: An einer Panasonic oder Olympus sind das 24-70mm (da Crop Faktor 2)

Für die Pocket empfehle ich Dir 2 Linsen:

Panasonic 4/7-14: Wenn man Weitwinkel braucht, sicherlich die erste Wahl

Voigtländer 0,95/17,5mm: Perfekt zum Freistellen und als Normalbrennweite ideal

Woher ich das weiß:Recherche
Gamer4214
Fragesteller

Ich hab aber die ef 50mm 1.8 schon gekauft? geht die denn nicht?

antiaes  07.05.2022, 01:16
@Gamer4214

nach dem was er sagt schon aber er hat eine LUMIX. Vielleicht ist das garkeine 4/3 - ich versuche gerade, das herauszufinden...

antiaes  07.05.2022, 01:35
@antiaes

Also - es scheint so zu sein: Es gibt LUMIX in 4/3; vermute aber, dass er eine andere LUMIX hatte und so nicht gemerkt hat, dass er das Canon nicht an ein 4/3 anschließen kann. Auf YT ist ein anderes Video wo Dein Objektiv an andere Kameras angeschlossen wird die eher nicht nach 4/3 aussehen. Also - kleiner Fehler mit großer Wirkung - aber mit Adaptern kann man auch gut arbeiten. Bei mir ist es Canon FD Obj. mit Sony Alpha...

antiaes  07.05.2022, 01:48
@antiaes

we mount the Canon 50mm f/1.8 STM on a speedbooster, and put it all on Micro Four Thirds cameras

Gamer4214
Fragesteller
@antiaes

hättest du eine empfehlung in der mittelklasse. Diese Objektive finde ich schon etwas teuer obwohl sie wirklich perfekt sind. Mein Budget wäre 350 oder weniger

antiaes  07.05.2022, 02:54
@Gamer4214
I owned an FD 50 f/1.8 and bought 4 other FDs and am happier with them on the m4/3rds.

Ein fach mal googeln: Auf einer Seite habe ich auf Anhieb einen Adapter für ca. 30€ gefunden... Scheint VIELE verschiedene zu geben.

Mit anderen Worten: Es gibt Fotographen, die Deine Kombi bevorzugen und lieber einen Adapter nehmen. Billige findet man schnell - im Link unten ist einer für 200€; von meiner Firma gibt es jetzt keinen von EF nach MFT

https://www.enjoyyourcamera.com/Objektivadapter/Adapter-an-Micro-Four-Thirds/Autofokus-Objektivadapter-fuer-Canon-EOS-Objektiv-an-Micro-Four-Thirds-Kamera-Commlite::12125.html

Hi,

du hast einfach das falsche Objektiv auf der Falschen Kamera. Die Bajonette sind unterschiedlich, weswegen man keine beliebige Optik auf eine Kamera schrauben kann. Um deine Optik dennoch benutzen zu können musst du dir einen Adapter kaufen, die elektronischen bekommt man neu aber erst ab 200€. Am besten gibst du die Optik noch einmal zurück und suchst dir eine Optik mit passendem Bajonett. Wenn du eine gefunden hast, kann ich da gern nochmal drüberschauen 😉

VG Hdhdidbs