Braucht man einen Adapter, wenn man ein Canon EF 50mm f/1.8 STM mit einer OM-D E-M10 Mark III verwenden möchte?

5 Antworten

Hat Olympus denn keine Festbrennweiten im Programm? 🤷🏻‍♂️

Ein Canon-Objektiv passt natürlich nicht an eine andere Kamera und mir ist auch nicht bekannt, dass Canon Objektive für andere Hersteller produziert.

Ich würde auch generell auf solche Experimente mit Fremdobjektiv und Adapter verzichten. Es ist nie das gleiche, als wenn man ein für die Kamera produziertes Objektiv verwendet und nach meiner Meinung eine vermeidbare Schwachstelle im Kamera- Objektiv-System! 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby

Das wäre natürlich schön, wenn alle Objektive an jede Kamera passen würden.
Aber genauso wie du an nem Smart auch keine Reifen oder Lampen von nem Mercedes SLK dranschrauben kannst, funktioniert es bei Olympus natürlich nicht, Objektive dranzuschrauben, die nur für Canon gedacht sind.

Olympus zählt zu den sogenannten Micro-Four-Thirds (MFT) Kameras und kann nur Objektive verwenden, die diese Bezeichnung haben. Du brauchst also einen Adapter.

Und mit den Zusatzkosten für den Adapter würde ich dir dann doch raten, dich nach nem MFT Objektiv umzuschaun:

https://geizhals.de/?cat=acamobjo&xf=8219_Micro-Four-Thirds

Z.B. Olympus M.Zuiko digital 45mm 1.8
Beachte, dass diese Brennweite auf MFT eine Portraitbrennweite für Oberkörperportraits ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Von Experte Krabat693 bestätigt

Ja, einen von MFT auf EF.

FoxOnWheels
Fragesteller

Vielen Dank :)

Warum willst du denn ein Canon-Objektiv kaufen, wenn du eine Olympus-Kanera hast? Der Weg mit Adapter mag zwar gehen, aber die Qualität leidet, und es laufen evtl. Nicht alle Funktionen wie beim Originalobjektiv.

Als Notbehelf bei vorhandenen Objektiven zwar vorstellbar, aber beim Neukauf nicht sinnvoll.