Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das 24mm ist für Streetfotografie perfekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
christl10  14.04.2022, 19:07

Es gibt von Fuji eine perfekte Kompaktkamera gerade für Street:

Die Fuji X-100 Serie. Habe die Fuji X-100F mit 23mm F2,8 Objektiv.

Hallo

das EFS 24/2.8 STM ist eine Pancake Optik mit dem in Asien beliebten Pancake Look. Das heisst es hat bei Blende 2.8 nur zentrale Schärfe mit Vignette plus leichtem Kissen, das erzeugt eine Freistellung von Zentralmotiven bzw nutzt man für Portraits mit viel Umfeld. Canon versuchte vom Look das erste 35er Serenar aus denn 40ern nachzubauen (bzw das war eine Variante des 35mm Elmar und die erste hauseigne Canon 35mm Optik).

Ist erst ab Blende 5.6 brauchbar Homogen. Mit knapp 50° Horizontal ist es noch kein Weitwinkel und für Landschaft oder Architektur braucht man eher um 65° abwärts. Durch die Smartphonewelle die Anfangs alle um 55-65° als Standard Optik hatten braucht man inzwischen eher 75-85° für einen "weiten" Look bzw die meisten Mittelklasse Smartphones nach 2018 haben ja inzwischen ein 90° UWW dafür

Die Optik hat nur eine mittelmässige Bildqualität, etwas "weniger" als das EFS 17-55 IS USM oder das Sigma 17-50/2.8 OS, HSM oder das Tamron 17-50/2.8 (Nicht die VC Version) bei 24mm Stellung.

Es ist klein, leicht, billig und besser als die 18-55 und 18-135 Kit Zooms bei 24mm Stellung.

Für Architektur und Landschaft ist ein Weitwinkelobjektiv - also das EF-S 24/2.8 STM - besser. Denk vor allem an eine Gegenlichtblende beim Kauf.

Woher ich das weiß:Hobby

Das 50mm ist für Street nicht geeignet, schon garnicht auf deiner APS-C. Das wird equivalent zu 80mm, was eher eine Portraitbrennweite ist.

Damit kriegst du nichtmal ein Haus ganz drauf, selbst wenn du auf der anderen Straßenseite stehst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
miezepussi  13.05.2022, 19:20

Kommt auf die Breiter der Straße und die Größe des Hauses an… aber ja, du hast schon recht

Uneternal  13.05.2022, 19:21
@miezepussi

Ja wenn du am anderen Ende einer 6-spurigen Autobahn stehst, könnte es klappen 😂

miezepussi  13.05.2022, 19:25
@Uneternal

Mh…. Nicht unbedingt.
ich habe mal von ein und demselben Standpunkt aus Fotos von einer Burg gemacht. Mit einem 8mm, 24mm und 50mm Objektiv. Alle drei Bilder haben was. Ist aber wohl keine Streetfotografie (?) obwohl die Gasse bei den zwei kleineren Objektiven mit drauf war.

miezepussi  13.05.2022, 19:43
@Uneternal

Ach, du meintest quer über die Autobahn, mit „Ende“ hatte ich das tatsächliche „Ende“ (oder den Anfang) verstanden. Okay, dann passt das. 🤣🤗