Es-68 Gegenlichtblende für ef 50mm 1.8 stm?

1 Antwort

Auf APS-C ist das gehopst wie gehippelt.

Die Blütenform ist so konzipiert, dass sie so viel Schatten wie möglich wirft und dabei knapp außerhalb des rechteckigen Sichtfelds des Sensors bleibt. Bei Tele-Objektiven ist eine runde Blende genauso gut, aber bei Weitwinkelobjektiven können möglicherweise Teile rechts und links vom Sichtfeld abschattiert werden. (Das 50mm ist kein Weitwinkel)

Die Streulichtblenden, die mit 35-mm-Standardobjektiven geliefert werden, sind normalerweise für Vollformat zugeschnitten. Wenn Du diese Objektive an einer Kamera mit einem kleineren Sensor verwendest, können sie mehr Abschattung vertragen, da ist es also relativ egal was du verwendest, ich würde aber das 2er nehmen, weil es cooler aussieht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008