Ist es Normal dass das Bild so reingezoomt ist (hab mir ein neues Objektiv gekauft EF 50mm f/1.8. STM )?

4 Antworten

Das ein Festbrennweiten Objektiv

und 50mm sind bei APS C meist das Obere Ende eines Standart Zooms

Also ja das muß so sein

Anonym109824
Fragesteller

Die Leute hier verwirren mich sehr

Die einen sagen ist doppelt reingezoomt weil kein efs Objektiv an einen APSC Sensor

Und dann du

Bin mir auch unsicher hatte vorher ein 18-55mm Objektiv

Pialesb29  21.10.2023, 22:30
@Anonym109824

Ich kann dir nur soviel sagen ich selber benutze keine Objektive mit Festbrennweite Weil sie mir zu unflexibel sind, der große vorteil von Objektiven mit Fester Brennweite ist meistens die sehr Hohe Lichtstärke, die selbst ein Teures Zoom mit 2,8er Blende nicht bietet

Ja, das ist der Crop Faktor. Hab das mit dem objektiv auch an meiner Canon. Ist manchmal gut, aber halt nicht für jeden Einsatz. Für Produkte oder Porträts ist es mein Favorit. Ansonsten verwende ich das Kit Objektiv oder ein Weitwinkel.

Wenn du eine APSC hast, kannst du die 50mm x 1.5 in etwa nehmen. Das ist dann deine Brennweite.

Wenn du auf einer APSC auf 50mm kommen möchtest, solltest du um die 32mm Objektive Benutzen

Selbst wenn du eine Vollformat hättest, wäre 50mm reingezoomt. Kleiner Hinweis, die normale Fotolinse beim Handy entspricht ca. 24mm. Der Portraitmodus beim iPhone ist ca. 50mm (das ist bereits die vollformatäquivalente Brennweite). Du hast mit dem 50mm auf APS-C allerdings eine äquivalente 80mm Brennweite. Das ist eine nahezu ideale Brennweite für Portraits, aber ungeeignet für Vloggen oder Streetfotografie.

Wenn du die vollformatäquivalente Brennweite für APS-C errechnen willst, multiplizierst du einfach die Brennweite ums 1.6-fache bei Canon. Wenn du also die selbe Brennweite wie ein Handy haben willst, dann musst du 24 durch 1.6 teilen = Das ergibt ca. 15mm oder 16mm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
Anonym109824
Fragesteller

Hatte vorher ein 18-55mm Objektiv

Dann stimmt wohl meine Vermutung daß bei 50mm es normal ist das es so reingezoomt ist

Uneternal  21.10.2023, 22:27
@Anonym109824

Ja es ist normal. Ist genau das selbe, wie wenn du bei deinem 18-55mm auf 50mm zoomst. Hast du denn gedacht eine Festbrennweite wäre weniger?

Anonym109824
Fragesteller
@Uneternal

Nein aber die Leute haben mich verwirrt

Hab vorhin bei einer anderen Frage von einen anderen Nutzer gelesen das bei EF Objektive auf APSC Kameras nochmal reingezoomt wird

Das hat mich verwirrt und mir Angst gemacht

Weil reinzoomen was nicht sein sollte wäre meist naja

Hab bisher die Erfahrung gemacht das dann die Qualität darunter leidet

Uneternal  21.10.2023, 22:39
@Anonym109824

Im Prinzip ist es auch so, dein 18-55 ist aber auch "reingezoomt". Mit der Qualität hat das nichts zu tun, der kleinere Sensor deiner Kamera nimmt halt einfach nur einen Ausschnitt aus dem ganzen Bildkreis, der vom Objektiv geliefert wird.

Anhand von diesem Bild wird es vielleicht deutlich:
image-circle-FF-vs-APCS.jpg (1500×1098) (arihazeghiphotography.com)
Der runde Kreis ist das was das Objektiv projeziert, FF sensor = Vollformatsensor. Dein Sensor ist kleiner, also ist das Bild etwas reingezoomt - wie gesagt mit allen Objektiven, auch deinem 18-55mm.

Anonym109824
Fragesteller
@Uneternal

Achsu danke nochmal fürs richtig erklären

Nutze das Objektiv natürlich weiter

Es erfüllt auch weiter seinen Zweck