Canon Objektiv linse lässt sich nicht einstellen, Objektiv defekt?

4 Antworten

Ich nehme mal an du hast diesen Adapter:

Canon EOS (EF / EF-S) D/SLR Lens to Micro Four Thirds (MFT, M4/3) Mount Mirrorless Camera Body Adapter – Fotodiox, Inc. USA (fotodioxpro.com)

Der ist rein manuell, das erkennst du daran, dass keine Kontake vorhanden sind. Daher kann er auch den elektrischen Autofokus nicht ansteuern.

Also mit dem Viltrox dürfte das vermutlich gehn. Ich würde dir den Viltrox EF-M2 Speedbooster empfehlen. Der ist zwar teuer, aber verkürzt auch die Brennweite und verbessert die Lichtstärke, somit bist du nicht bei äquivalent 100mm f/3.6 sondern nur bei 71mm f/2.5

https://www.amazon.de/Viltrox-Fokalreduzierer-Objektivadapter-Autofokus-Objektiv/dp/B07Q73QRPD

Ich muss das Objektiv von der Kamera entfernen die Linse ganz nach außen schieben mit einem Einwegtuch.

Das ist nicht gut für den Motor, ihn einfach manuell zu bewegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
Gamer4214
Fragesteller

Komplett richtig, danke. Lohnt sich denn ein Adapter oder sollte ich zurückschicken und ein passendes objektiv kaufen.

Ich bin am überlegen zur ef 50 f.18 einen metabones ef-mft mount t speed

booster ultra 0.71x zu kaufen. Könnte die ef 50 f.18 noch vllcht zurückschicken, da man ja 30 Tage garantie hat und stattdessen ein anderes objektiv.

Uneternal  13.05.2022, 21:00
@Gamer4214

Naja ein manueller Adapter funktioniert halt nur mit manuellen Objektiven, es gibt eigentlich nur wenige ausschließlich manuelle Objektive für EF. im Prinzip kannste dir dann auch günstige manuelle China-Optiken ohne Adapter für MFT holen (z.B. 7Artisans 35mm f/1.2). Der Viltrox ist weit günstiger als der Metabones und qualitativ nicht unbedingt viel schlechter.

Vielleicht funktioniert die Kommunikation zwischen Kamera, Adapter und Objektiv nicht?

Du hast ein Autofokus Objektiv, das Fokusrad hat keine direkte Verbindung zur Linsengruppe. Das drehrad gibt nur ein elektrisches Signal welches vom Servomotor der für den Autofokus zuständig ist umgesetzt wird. Damit das funktioniert benötigst du einen Adapter wichtiger Autofokus unterstützt und die notwendigen Kontakte hast um dein Objektiv mit Strom zu versorgen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.

STM ist focus by wire, dein Adapter unterstützt die dazu nötige Stromversorgung nicht.

Gamer4214
Fragesteller

würde ein virtox das schaffen? Habe einen Fotodiox für 40€ gekauft.

migebuff  13.05.2022, 19:20
@Gamer4214

Ich habe keine Erfahrung mit deiner Kamera und den dafür erhältlichen Adaptern, es gibt aber sicher ein Forum für Blackmagic-Modelle, wo du jemanden finden solltest, der das ausprobiert hat.