Suche für Canon Eos M50 ein Festbrennweiten-Objektiv 50mm?

1 Antwort

Von Experte tide1109 bestätigt

Kommt auf deinen Geldbeutel an, das günstigste wäre, wenn du dir das Canon 50mm 1.8 STM adaptierst.

Der Adapter von Viltrox kostet nur 35€, kannst aber auch den originalen von Canon nehmen, der ist etwas besser verarbeitet, kostet aber dafür 100€ (was ich persönlich für etwas überzogen halte).

Ebenfalls kannst du das Objektiv per Speedbooster EF-EOS M2 von Viltrox adaptieren (150€), damit wird es zu einem 35mm f/1.3 und entspricht umgerechnet auf Vollformat ungefähr 56mm, du hast also mehr Bild auf dem Foto.

Das meiner Meinung nach beste Objektiv, das preislich noch ihm Rahmen liegt wäre das Sigma Contemporary 56mm. Es entspricht dem Blickwinkel von einem 90mm Objektiv auf Vollformat und ist damit eine ideale Portraitbrennweite.

Ansonsten gibts mit genau 50mm und Autofokusmotor für EOS M direkt nichts. Du wirst nur einige manuelle Objektive finden wie z.B. das TTArtisan 50mm 1.2.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
DNSxxx
Fragesteller

Hallo. Vielen Dank für deine Antwort. Nach etwas längerer Recherche hätte ich noch eine Frage hierzu, weil du das Thema schon angesprochen hast.

Ist es richtig, dass wenn ich das Canon 50mm 1.8 mittels normalen Adatpter auf meine Eos M50 schraube, dass der Blickwinkel dann ungefähr so ist, als könnte ich mit meinem Standard Kit (15-45mm) Objektiv bis auf ca. 80mm drehen?

Uneternal  17.07.2021, 18:36
@DNSxxx

Nein. Normalerweise nimmt man Vollformatbrennweite als Standard, um z.B. sagen zu können 85mm ist ne Portraitbrennweite. Deine Kamera hat einen kleineren Sensor als Vollformat, es ist also mit jedem Objektiv so, als würdest du 1.6x reinzoomen, das gilt auch für alle EF-M Objektive. Dein Kitobjektiv ist also vollformatäquivalent ein 24-72mm (immer die Brennweite mal 1.6). 50mm ist etwas mehr als dein Kitobjektiv also folglich 80mm. Das 50mm hat aber eine sehr viel größere Lichtstärke als das Kitobjektiv, dadurch wird der Hintergrund unschärfer.

DNSxxx
Fragesteller
@Uneternal

Hi. Danke für deine ausführliche Erklärung. Sorry dass ich nochmal Nachfrage, weil für mich ist das leider trotzdem noch etwas verwirrend, wann auf dem objektiv die Brennweite für vollformat drauf steht und wann für aps-c. Ist es richtig dass das 50mm von canon etwas größer darstellt als das ttartisan 50mm?

Uneternal  18.07.2021, 18:06
@DNSxxx
 Ist es richtig dass das 50mm von canon etwas größer darstellt als das ttartisan 50mm?

Nein, 50mm sind 50mm. Es kann höchstens zu sehr geringen Abweichungen kommen.

Es gibt nur eine Brennweite. APS-C Objektive leuchten nur einen kleineren Bildbereich aus, das ändert aber nicht ihre Brennweite, d.h. das Motiv steht immer in der selben Entfernung. Erst wenn du ein Bild machst und wissen willst, was die Brennweite auf Vollformat sein müsste, um mit APS-C den selben Bildausschnitt zu bekommen, musst du umrechnen.

Vielleicht wirds dir hier etwas klarer, oben ist ein Vollformatobjektiv, unten ein APS-C Objektiv mit der selben Brennweite. Jeweils links eine Vollformatkamera und rechts eine APS-C Kamera. Wenn du jetzt mal die Bildbox oben links den APS-C Bildern vergleichst, siehst du, dass es wie reingezoomt ist.
Re: What am I missing - FX lens on DX body?: Nikon SLR Lens Talk Forum: Digital Photography Review (dpreview.com)

DNSxxx
Fragesteller
@Uneternal

Wirklich danke das du dir so viel Zeit nimmst für mich. Ich glaube habe es grundsätzlich verstanden, bin aber dennoch unsicher. Ist es dann so dass ich mit dem canon 50mm und ttartisan 50mm das gleiche bild (bzw. Annähernd das gleiche bild) vom Bildausschnitt her betrachtet bekomme, wenn ich von Position und Entfernung auch das gleiche bild mache?

Uneternal  18.07.2021, 18:34
@DNSxxx

Beide auf der selben Kamera, ja, dann bekommste das selbe Bild.