Was sind die besten Objektive für die Canon 6D Mark II?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Im Prinzip reicht ja das 24-105 für das Fotografieren am Wegesrand, auf Messen/Museen. Noch einen Polfilter dazu und einen Zwischenring für Naharbeiten,,,

Dazu noch das Canon EF 20/2.8 (Gebraucht ab 200€) für "Gargenarbeit" und Interieurshoots. Das Canon EF 20/2.8 "verzeichnet" wegen der IFC Korrektur nicht wie die UWW Zooms und hat einen "Warp Effekt" im Nahbereich, wegen der Hinterlinsengruppenfocusierung. Einige "Hassen" es, einige "Lieben" es, die meisten sehen es eh nicht,,,, Dass schöne am 20er ist man kann damit noch Polfilter einsetzen, wenn auch ein Tiffen Ultracontrast oder Shing Ray bei solchen Bildwinkeln sinnvoller sind. Und es ist so klein dass man damit seitlich im Motorraum eines Porsche 911 fotografieren kann und trotzdem die Vergaserbatterie voll im Frame hat.

Wenn man ein Tele braucht/will dann ist das EF 70-200/4L USM (Neupreis um 650€) oder eine IS Version (Neupreis IS um 900€ und IS II mit 72mm Filterdurchmessder um 1300€) die passende Ergänzung zum 24-105 mit dessen "weichem" Telende bei Offenblende (aber das ist gut für Portraits). Man kann auch einfach zum bewährten EF 100-300/4.5-5.6 USM greifen (Gebraucht ab 50€)

Ansonsten

  • CPL 77mm Käseman Typ (150€)
  • Stepup Ring 67>72 (5€ bei 70-200/4)
  • Stepup Ring 72>77 (5€)
  • EF 12 Distanzring für Close Ups mit dem 20er, 50er und 24-105
  • EW-75II Streulichtblende zum 20er kann sinnvoll sein bzw braucht man bei Regen, die JJC Version kostet um 10€ die Canon Version um 50€

Das EF 20/2,8 ist inzwischen "Überflüssig" und nur an Oldtimerkameras mit 20-22 MP Sensoren Sinnvoll einsetzbar. Am 26MP Sensor der 6DII kann sein das der extreme Rand nicht genug "durchschärft" das ein Grund warum die Optik inzwischen ab 100€ gebraucht kaufbar ist. Aber 99% der Hobbyanwender brauchen eh nicht Randscharfe Ecken wollen dafür lieber Bokeh und Freistellung

kathafothke21
Fragesteller

Kurze Frage: was ist „Gargenarbeit“?

IXXIac  18.06.2021, 12:05
@kathafothke21

Hallo

ein Grossteil der Autosammler haben nur "Garagen" und keine Sammlungen in Industriehallen also muss man bei beengten Raumverhältnissen brauchbare Bilder erzeugen. Und in dem Job muss man auch öfters in Werkstätten oder zu Autoverkäufern die auch Autos möglichst platzsparend lagern. Der Punkt ist wenn man Autos fotografieren will muss man die erst mal finden und sich Connections und eine Datenbank aufbauen dann geht man erst mal in wenigen Minuten durch die Sammlungen und fotografiert was da ist als Bestand rumsteht und in welchem Zustand. Eine typische Garagensammlung "entfalten" so das man die Autos einzeln sauber abbilden kann dauert Stunden und machen die meisten nicht gerne weil Arbeit und Unfallriskio.

Und gleich ein Hinweiss zur Sache; gute Autobilder bestehen aus 1% Fotografie und 99% Arbeit, vor allem Autos putzen/detailen muss man in Perfektion beherrschen und ganz übel sind "Patinabilder" wo man nicht auf Hochglanz putzen kann/will/darf.

Das andere sind die "Garagenbilder" von Rene Staud welche der mal mit Workflow als "Werbeaktion" an Aston Martin verkaufte. Die Grundidee kam von der Arbeit von Peter Schumacher für Dywidag, aus der dann die ersten "Garagenzeitschriften" in denn 90ern entstanden sind.

Der Schumacher ist aber kein "Staudler" sondern war Schüler/Assi beim Henneka und Riecker

Das Sigma 24 - 70mm mit einer 2.8 Blende...der Wagen ist absolut scharf und der Hintergrund schön verschwommen.

Gerda wenn man sich den Ort mal nicht so aussuchen kann eine gute Möglichkeit...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite selbstständig als Fotojournalist und Fotograf

Ich denke du bist schon relativ gut ausgestattet für Astrofotografie.

Stell dir die Frage, welche Brennweite du am meisten benutzt und dann kannst du dir dafür eventuell noch eine lichtstärkere Festbrennweite zulegen. Ich denke mal für Nachthimmel vieleicht was weitwinkligeres im Bereich von 24-35mm wie das Sigma Art 24mm 1.4 DG HSM, aber wenn du dich eher auf Himmelsobjekte konzentrieren willst, vielleicht ein extremes Zoom, wie das Sigma Contemporary 150-600mm 5.0-6.3 DG OS HSM.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
IXXIac  16.06.2021, 00:40

Hallo

es geht um Auto/Transportation