Timelapse auf der 6D mark ii?

3 Antworten

Einfach die Kamera in den Videomodus stellen und im Menü, Kamera 5 findest du die Option für Zeitraffer-Film.

https://youtu.be/gzIOoQklNAQ?t=76

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Zeitraffer-Aufnahmen sind mit jeder Kamera möglich die in einem Intervall auslösen kann. Bei Systemkameras ist dafür oft eine Fernbedienung mit intervallmeter nötig (Kosten so 10-20€ für einfache Modelle mit Kabel)

Empfehlenswertes Zubehör wäre zudem:

  • Stativ
  • Motorisierter Slider/Schwenkkopf
  • Batteriedummy (je nach Länge der Aufnahme)
  • ND Filter (je nach dem was du aufnehmen willst)

Zuerst einmal machst du dir Gedanken über die Aufnahme. Wie lang willst du aufnehmen und wie lang soll am Ende das Video sein.

Die Videolänge in Sekunden mit 30 (oder 60) multipliziert sagt dir wie viele Bilder du benötigst für ein Video mit 30 (oder 60) FPS

Jetzt nimmst du die Gesamtdauer der Aufnahme (also welchen Zeitraum du in der Aufnahme zeigen möchtest) und teilst diesen durch die Bildanzahl um herauszufinden in welchen Abständen du die Bilder machen musst.

Dann richtest du deine Kamera aus, richtest eventuell Slider oder Schwenkkopf ein um etwas mehr Bewegung in das Video zu bekommen und stellst die kamera auf manuell (manueller weißabgleich und Belichtung)

Die Belichtungszeit sollte etwa halb so lang sein wie der Abstand zwischen den Aufnahmen ist. Wenn der Abstand länger als eine Minute ist dann reichen auch 30' Belichtungszeit. Der ND Filter hilft dir dabei das Bild nicht überzubelichten. Wenn du keinen ND Filter hast dann rate ich dazu ein 60fps Video zu erstellen.

Dann muss nur noch dein intervallmeter eingerichtet werden um im richtigen Abstand den Auslöser zu betätigen.

Wenn sie Aufnahmen fertig sind hast du ein paar tausend Bilder die du in ein Videoprogramm deiner Wahl einfügen kannst um daraus eine Videosequenz zu erstellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.
Fotofernweh
Fragesteller

Gibt es da auch Handy Apps, in denen man die Bilder zu einer Videofrequenz zusammen schneiden kann?

Krabat693  11.07.2020, 12:28
@Fotofernweh

mit sicherheit. aber da hab ich leider gar keine erfahrung welche gut sind

Suche einfach nach Tutorials für Zeitraffer aufnahmen.

Und Zeitraffer ist mit (fast) jeder Kamera möglich.

Du kannst das mit einen Funkauslöser tun, der alle paar Sekunden ein Bild macht.