Landschaftsfotografie - Canon 6D/7D Mark II Oder 5D Mark III/IV?

6 Antworten

Für Landschaftsfotografie gibts kaum was unpassenderes als die 7D2. Die 6D hat ein besseres Rauschverhalten als die 5DIII, somit ist der Fall eigentlich klar. Nächsten Monat wird die 6D Mark II angekündigt, die alte wird dadurch aber nicht schlechter.

Selbst hatte ich die 5 DMark III und habe derzeit die 7 DMark II. Die 7D ist eine Sport und Aktionkamera, daher scheidet die aus. Die 6D und die 5D sind Vollformatkameras. Beide sind geeignet. Jedoch wirst Du bei beiden keinen Unterschied in der Bildqualität bei Landschaftsaufnahmen merken. Daher reicht auch die 6D, zumal sie wesentlich günstiger ist. Muss ja keine neue sein, denn eine gebrauchte tut es auch. Aber wenn Du schon 1000€ ausgeben willlst, dann schau Dir mal die neue Fuji X-T20 an mit Kit Linse. Kostet auch um die 1.000€.

Eine APS-C Kamera von Canon (7D) ist so ziemlich das Letzte, was man fuer Landschaft nimmt. Da waere hoechstens die neue 80D halbwegs sinnvoll. Beim groeßeren Format wuerde ich die 6D waehlen, wenn es denn unbedingt Canon sein muss; die 5D IV ist ja maßlos ueberteuert. Ein bis zwei ordentliche Objektive nebst vernuenftigem Stativ brauch es ja auch noch. Du solltest dir aber noch die D750 von Nikon und die K-1 von Pentax anschauen. Und auch die A7 von Sony sind top.

Hier ein Bericht von einem begnadeten Landschaftsfotografen und "Canon Aussteiger":

http://raiklight.de/pentax-k-1-vollformatkamera-fuer-den-landschaftsfotografen/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich

Mir stellt sich eine ganz andere Frage.

Wie betreibst du oder möchtest du Landschaftsfotografie betreiben?

Unbeschwert beim spazieren + wandern die Landschaft und Natur knipsen?
Oder aufwändig mit Stativ und durchgehender Schärfe von vorne bis hinten?

Im ersten Fall reicht eine APS-C mit Sicherhiet aus.

Im zweiten Fall werden hohe Erwartungen an feinste Auflösung nur eine Vollformat-Kamera oder sogar Mittelformat-Kamera gerecht werden. Vorausgesetzt man kann mit der Schlepperei der Fotoausrüstung leben.

Leichtere Alternativen gibt es unter den digitalen Systemkameras ohne Spiegel von Sony, Fuji, Panasonic, Olympus.

Wesentlich wichtiger ist die Frage des Objektivs...

Kauf im Zweifel lieber eine günstigere Kamera und steck mehr Geld in ordentliches Glas.

Zudem, wenn du schon mit APS-C Modellen gearbeitet hast wird dir auch eine 7D keinen nennenswerten Unterschied liefern, deshalb wäre eine 6D ratsamer... Allerdings würde ich die im Moment vielleicht nicht unbedingt zum Kaufen empfehlen, da dies vermutlich das nächste Modell sein dürfte, das Canon eine Überarbeitung spendiert, irgendwann dieses Jahr dürfte also noch eine 6D MKII raus kommen, dann kannst du entweder das neuere Modell kaufen oder eben das ältere zu einem besseren Preis bekommen.