Canon 6D mark II oder Canon 5D mark IV für Hochzeit?

3 Antworten

Für Hochzeiten professionell zu fotografieren sollte man die Finger von Semi-Pro Kameras wie der 6D lassen, die nur 1 Kartenslot bieten. Aus dem einfachen Grund, weil man damit russisches Roulette spielt. Bei SD Karten kann 100x nix drankommen und beim 101sten Mal stirbt die Karte und alle Fotos sind weg. Und dann verspeist dich Brautzilla zum Frühstück - im blödesten Fall kriegste eventuell noch ne Klage auf Schadensersatz, weil du ihre unvergesslichen Momente ruiniert hast.

Könnte man die Kameras verbessern mit zusätzlichen Ausrüstungen?

Kann man. Aber wenn man sowas fragen muss, lässt das darauf schließen, dass du dich mit Fotografie noch nicht wirklich auskennst. In dem Fall sollte man die Finger von Hochzeitsfotografie lassen, denn hier ist es wichtig, dass du als Fotograf dein Equipment beherrschst. Gibt nämlich nix blöderes, wie wenn du im entscheidenden Moment die Bilder verkackst, weil du dich auf die Automatik verlässt oder auf den falschen Knopf kommst.

Daher würde ich dir raten, bevor du in so ein schwieriges Thema wie Hochzeiten reinspringst, bei dem du den wichtigsten Tag von 2 Menschen ruinieren kannst, solltest du dich erstmal ein paar Jahre mit professioneller Fotografie beschäftigen. Und bis dorthin kannste dir dann alle Antworten selbst geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

da ist kein alzu großer Unterschied zwischen den Kameras..

Könnte man verbessern die Kameras verbessern mit zusätzlichen Ausrüstungen?

Ja, natürlich! Objektivauswahl, Blitz & Lichtformer, ...

Habt eventuell weitere Empfehlungen sehr gut geeignet für Hochzeitfotografie und Videos?

Das willst du jetzt natürlich nicht hören, aber mein bester und wichtigster Tipp: Lass es bleiben!

Da geht es um eine Hochzeit. Das ist ein sehr wichtiger Tag im Leben eines Paares und ihrer ganzen Familie und da muss man einfach wissen was man tut, wenn man das als Fotograf begleitet! Man braucht Erfahrung und muss mit der Ausrüstung umgehen können! Wenn du hier fragen musst welche Kamera besser geeignet ist, dann hast du weder Ahnung noch Erfahrung und deshalb rate ich ganz dringendst davon ab all die Leute zu enttäuschen und da ohne ausreichend Wissen und Erfahrung Bilder und auch noch Videos (beides von einer Person ist an sich schon die schlechtest mögliche Idee...) von einer Hochzeit zu machen

Der Text ist leider nicht verständlich.

Bucht lieber einen professionellen Fotografen für die Hochzeit.

miezepussi  15.03.2023, 07:59

Da steht: ich habe keine Ahnung, da ich das noch nie gemacht habe. Wie fotografiere ich eine Hochzeit?

Fraganti  15.03.2023, 08:18
@miezepussi

Das ließ sich aus der Überschrift Schlussfolgern, daher mein Rat zum. Profi.