Canon EOS 6D Mark II oder EOS 90D?

3 Antworten

Hallo

was ist besser ein Radlader oder ein Bagger ? Es kommt auf denn Job an bzw man muss Wissen mit Was man denn Job machen kann bzw was besser dazu taugt oder auch gar nicht

Die 90D ist der bessere Allrounder, die 6DII hat die "bessere" Bildqualität bzw braucht weniger teuere Optiken für gute Bildqualität als die 90D. Knackpunkt ist die EOS 80D liefert aus RAW bessere Bildqualitäten als die 6DII und die 90D,,,,, aber das ist natürlich für JPEG OoC Knipser kein Thema. Die reale Auflösungsleistung einer 90D hat Nikon schon 2015 bei der D7200 verkauft und bei Fuji kann man das mit denn 26MP Trans X Sensoren haben bzw eigentlich schon mit der X-T2, XPro 2. Und für die Auflösungsleistung der 6DII reicht der mFT Konkurrenz 20MP bzw die Canon Powershot G5/7/9X kratzen auch schon dran wenn man die billigen Optiken an der DSLR montiert.

Ansonsten muss man sich erst mal überlegen ob man als Frischling noch in SLR einsteigen will vor allem nachdem Canon bisher wegen Corana inzwischen fast 75% der DSLR Pro Optiken final aus der Produktion genommen hat und damit deren "CPS Deadline" (EOL) für 2027/28 eingeleitet wurde. Gut das hat 2018 der CEO schon bei der Keynote angekündigt; nach Olympia 2020 ist DSLR bei Canon im Profi Segment "Over"..

Daher die EOS RP bietet viel mehr fürs Geld und hat Zukunft und vor allem das EF 24-105/4L erzeugt Bildqualitäten weit über EF 24-105/4L II Niveau.

Beide Kameras sind für unterschiedliche Einsatzzwecke, zwischen denen du dich entscheiden musst.

Die 6D2 ist eine Vollformat mit größerem Sensor und auch schon bissl älter. Sie bietet ein wenig höhere Fotoqualität auf hohem ISO (feineres Rauschen) und ebenfalls etwas mehr Hintergrundunschärfe verglichen mit einer APS-C. Daher ist sie generell besser für Portraits, Studiofotografie, Landschaft und alle Aufnahmen in denen sich nicht viel bewegt. Aber kann natürlich auch für anderes eingesetzt werden.
Statt der 6D2 würde ich übrigens eher die EOS RP nehmen, es ist technisch die selbe Kamera - nur als Spiegellose mit besserem Autofokussystem. Und die RP ist günstiger.

Die 90D ist die neuste APS-C Kamera von Canon, sie hat einen kleineren Sensor, ein ausgezeichnet gutes Autofokussystem und kann Videos in 4K ohne Sensorausschnitt aufnehmen. Vorteile sind, dass du mit APS-C mehr Reichweite hast. Mit einem Objektiv mit 135mm hast du eine Reichweite wie ein 216mm auf Vollformat. Die Kamera ist daher ideal für Sport und Naturfotografie, wo es wichtig ist diese Reichweite zu haben und schnell bewegliche Objekte gut tracken zu können. Natürlich kann sie ebenfalls für Portraits eingesetzt werden, aber liefert wie gesagt ein wenig stärkeres Rauschen sowie weniger Tiefenunschärfe.
Ihre spiegellose Variante wäre übigens die EOS M6 Mark II.

Hier noch ein Vergleich des Sensorrauschens auf hohem ISO:

Studio shot comparison: Digital Photography Review (dpreview.com)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008