Wie funktioniert der Zoom bei Kameras?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, früher nannte man ein Zoom Gummilinse.Im Innern des Objektives verstellen sich 1 oder mehrere Linsen. Siehe Link. Gruß Osmond http://www.mikroskopie-muenchen.de/pankrat.html Zitat: Der ulkige Begriff Gummilinse stammt aus der Filmbranche. Die korrekte wissenschaftlich-technische Bezeichnung für ein Objektiv mit veränderlichem Abbildungsmaßstab auf dem Film bei unveränderter Aufnahmeentfernung lautet "pankratisches System". (Von griechisch pan = alles; kratos = Kraft). Ein alles vermögendes, d. h. alle Vergrößerungen oder Brennweiten bewältigendes System. Technisch gesehen wird die Brennweite des Objektivs verändert. Wesentlich ist dabei, daß das stufenlos geschieht, ähnlich wie bei Fahraufnahmen, bei denen die Filmkamera mitsamt dem Kameramann, auf Schienen gezogen, ihre Position verändert, sich dem Objekt kontinuierlich, ruckfrei nähert oder entfernt. Dabei ändert sich auch jeweils die Aufnahmeperspektive. Beim pankratischen System bleibt sie gleich, denn beim Heranholen oder Entfernen des Objekts bei unverändertem Standort der Kamera bleibt die Perspektive erhalten. Deshalb sind die umständlichen und teuren Fahraufnahmen, für die man die Schienen immer wieder aufs neue verlegen muß, für den Spielfilm unverzichtbar. Ein pankratisches Objektiv besteht in der Regel aus einem Grundobjektiv fester Brennweite und einem im wesentlichen afokalen Vorsatz, das ist ein brennpunktloses, auf unendlich eingestelltes Fernrohrsystem aus mehreren axial verschiebbaren Linsengruppen, die durch Veränderung der Luftabstände zwischen ihnen die Brennweite des Grundobjektivs kontinuierlich vergrößern oder verkleinern. Von der Vielzahl möglicher Typen hat sich besonders das Prinzip des Transfokators (H. Grammatzki 1932) durchgesetzt. Ein solches Objektiv hat vier Linsengruppen: 1. Eine fokussierbare Frontlinsengruppe. 2. Eine mit veränderlichem Abbildungsmaßstab arbeitende Variatorgruppe, die ein Zwischenbild erzeugt. 3. Ein das Zwischenbild konstant haltender Kompensator (ggf. mit zusätzlicher feststehender Linse). 4. Das Grundobjektiv, welches das Zwischenbild auf den Film projiziert.

Danke für den Stern, lgO

Im Gehäuse sind die einzelnen Linsen auf frei beweglichen Ringen gelagert, die beim ran- und wegzoomen entsprechend bewegt werden.

kann ich mir aber immer noch nicht viel drunter vorstellen... grübel

@11191319

Man kann sich das wohl auch schlecht nur im Geist vorstellen. Besser wäre es, selber mit Linsen zu experimentieren, dann sieht man wie sich der Abstand mehrerer Linsen voneinander auf die Abbildung auf der Filmebene auswirkt. Eine ungefährige Vorstellung kann man sich machen, wenn man sich die kleine Animation des Artikels bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Zoomobjektiv) anschaut.

Im optischen Zoom werden innerhalb des Objektives die Linsen in einer Richtung verschoben, also praktisch vor und zurück.