Milchstraße fotografieren mit der Nikon D5300 möglich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicherlich würde da mit einer D5300 schon was gehen. Eine Kamera mit Vollformatsensor wäre zwar noch besser dafür, aber auch sehr viel teuerer (vor allem ein lichtstarkes Vollformat UWW ist sehr teuer). Der Sensor der D5300 bietet auch schon eine recht gute Leistung und einen ordentlichen Dynamikraum (wesentlich besser als vergleichbare Canon Modelle). Ein lichtstarkes Ultraweitwinkelobjektiv sollte dafür aber vorhanden sein. Entweder ein Samyang 10mm 2.8 (hat keinen Autofokus, aber den braucht man zum Sterne fotografieren eh nicht), oder ein Tokina 11-16mm 2.8 oder 11-20mm 2.8.

Wichtig ist natürlich auch, dass Du einen Ort mit geringer Lichtverschmutzung findest. Hab das Glück, dass unsere Gegend (Landkreis Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen) zu den Gebieten mit der geringsten Lichtverschmutzung in Deutschland gehört.

Hier mal ein Link zu einer Karte, auf der die Lichtverschmutzung in Deutschland angezeigt wird. In den blauen Gebieten herrscht die geringste Lichtverschmutzung (mein Wohnort Dannenberg liegt z.B. in so einem Gebiet):

http://www.astrogalaxie.de/Lichtv-D-3b.jpg

Ich mache öfter mal Aufnahmen vom Sternenhimmel, z.B. hier bei uns an der Elbe. Wenn Du Dein Equipment hast, kannst Du mich auch gerne nochmal dazu anschreiben, wie man solche Bilder macht, ich kann Dir da sicherlich einige Tips geben. Ich hänge mal ein paar meiner Bilder ran.

 - (Kamera, Fotografie)  - (Kamera, Fotografie)  - (Kamera, Fotografie)  - (Kamera, Fotografie)

Ich selbst habe schon Milchstraßenfotogtafie ausprobiert wobei ich aus Erfahrung sagen kann das man nie genug Brennweite haben kann! Meine ABSOLUTE Empfehlung ist daher das Tokina 11-16 f2.8 das auf 16mm sogar für Vollformat geeignet ist! Da es aber relativ teuer ist und auch gebraucht auf Ebay nicht unter 250€ zu haben ist würde ich dir empfehlen es hier zu leihen: http://www.zoomyrentals.de/product/nikon_weitwinkel_objektive_mieten/Tokina_11_16mm_f2.8_Nikon_mieten Die Seite hat auch relativ faire Preise. Außerdem brauchst du ein sehr stabiles Stativ damit nichts verwackelt! Und du solltest bei dem Objektiv dann natürlich auf unendlich fokussieren. So, dann hast du dein Equipment aber du wirst feststellen müssen das es in Deutschland SEHR SEHR wenige Orte gibt wo man die Milchstraße ablichten kann! Meine Empfehlung wäre Mal irgendwo in die Berge zu gehen und das möglichst bei Neumond. Dann dürfen die Berge natürlich nicht zu nahe an irgendwelchen Städten sein, also die Zugspitze würde schon Mal rausfallen. Und Kälte=weniger Rauschen deswegen eine absolute Empfehlung! Mit dieser Ausrüstung ist es übrigens sogar möglich den ganzen Milchstraßenbogen (per mehrere Aufnahmen machen und dann in z.b. Lightroom zusammenstitchen) abzulichten, sofern die Milchstraße so ausgerichtet ist das dies möglich ist. Denn die Milchstraße verändert immer ihre Position und manchmal ist sie trotz perfekten Bedingungen einfach gar nicht zu sehen da sie gar nicht da vorhanden ist wo du dann gerade hinschaust. Also immer ein wenig mit dem zu fotografierenden Objekt auseinanderzusetzen, um solche Daten wie die Ausrichtung der Milchstraße zu erfassen gibt es genügend Apps. Also dann Gut Licht! Ich habe mein einziges gelungenes Milchstraßenbild übrigens im Monument Valley gemacht und ansonsten war sie auch immer gut im Arches Nationalpark zu sehen.(Falls du in näherer Zeit Mal in die USA kommen solltest)

Also bei dem was du vorhast kommt es auf ein gutes Objektiv an. Gut heisst in dem Fall Lichtstark. Jedes objektiv hat im Namen ein "f" mit einer Zahl dahinter, umso kleiner die Zahl, desto mehr Licht lässt das Objektiv rein und desto besser ist es im Dunklen. Die D5300 ist eine tolle Kamera, die aber mit den 18-55mm Kit-Objektiv kommt, was zwar für Anfänger ausreicht, aber eben nicht Lichtstark ist. Nikon macht 2 "billige" Objektive mit f1.8 (höher sollte die f-Nummer nicht sein!), das 35mm und das 50mm. Beide bekommt man für jeweils ca 200€. Aber denk dran: Ein gutes Objektiv ist immer wichtiger als eine gute Kamera (und leider auch verdammt teuer! :D ).

DanielMuehli  04.05.2017, 21:47

Und denk an das was Videospieler95 gesagt hat! Die beste Kamera und das beste Objektiv bringt dir nichts wenn du keinen guten Ort zum fotografieren hast

Ich denke es kommt vorallem auf deinen Standort an.

In der nähe einer Stadt oder gar Metropolregion wirst du kaum ein Bild davon machen oder auch mit den Augen was sehen.

Du musst wohin wo es wirklich Dunkel ist und zwar sehr großflächig.

Also die Umgebung muss in vielen Kilometern Umkreis möglichst Dunkel sein.

Draußen auf dem Meer zb. kann man bei Klaren Himmel Nachts extrem viele Sterne sehen.