Canon EOS 250D oder Nikon D5200?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Canon EOS 250D 100%
Nikon D5200 0%

2 Antworten

Von Experte habakuk63 bestätigt
Canon EOS 250D

Die Nikon ist minimal besser zum fotografieren von weil sie im Standardmodus 39 Autofokuspunkte und 3D-Tracking bietet. Die 250D hat nur 8 AF-Punkte außer du stellst um in den Lifemodus, in dem das Bild nur auf dem Bildschirm erscheint und nicht im Sucher.

Für zu filmen ist allerdings die 250D besser, diese hat im Lifemodus mit hochgeklapptem Spiegel Dualpixel Autofokus mit 3975 Autofokuspunkten, sowie Gesichts- und Augenerkennung.

Zudem hat die 250D noch eine Menge anderer Vorteile aufgrund dessen, dass sie neuer ist: WLAN-Verbindung, Bluetooth, Touchscreen, höher auflösender Screen, 4K Video, längere Batterielaufzeit etc.

Alternativ kannst dir die EOS M50 nehmen, selbe Kamera wie die 250D in Spiegellos. Sie ist nicht nur günstiger sondern auch kleiner und leichter. Und leistet genau das selbe und hat einen sehr großen Vorteil: Du kannst Objektive per Speedbooster adaptieren. Das geht bei der 250D nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Claasjahn
Fragesteller

Danke erstmal, ich bin da ja nicht so der Profi.

Habe keine Ahnung was du meinst mit Spiegellos.

Und auch habe ich keine Ahnung was du mit Speedbooster adaptieren meinst.

Die ist zwar 100€ günstiger, leider derzeit nicht verfügbar (wünsche mir die eh zu Weihnachten, wenn) und passen da auch EF Objektive?

Gruß und Danke

Uneternal  17.08.2022, 17:51
@Claasjahn

Hast du die letzten Jahre etwa unter einem Stein verbracht? Spiegellose Kameras sind der aktuelle Stand bei Systemkameras und Nachfolger von DSLRs.
Was ist eine Systemkamera? (pixolum.com)
Ein Speedbooster ist eine besondere Form eines Adapters, der den Abstand von Objektiv und Kamerasensor, der bei einer Spiegellosen Kamera geringer ist, dazu nutzt zusätzliche Optik unterzubringen. Diese verkleinert die Brennweite und bringt dir 1 zusätzliche Blende Lichtstärke, ein 50mm f/1.8 wird also ca. zu einem 35mm f/1.2. Der Trick funktioniert allerdings nur mit Vollformatobjektiven (also EF).

Claasjahn
Fragesteller

Habe gerade nachgeschaut, sie ist leider nicht kompatibel mit EF Objektiven und ich habe noch Objektive von meiner alten EOS 300 (mit Film bzw. analog).

Und das sind gute, 28-80mm und 80-250mm per Hand drehbar.

Claasjahn
Fragesteller
@Uneternal

Also du meinst die M50 ist genauso gut was Vlogging angeht und Filmen.

Mal sehen ob die bis Weihnachten wieder verfügbar ist.

Claasjahn
Fragesteller
@Uneternal

Okay, Mal sehen vielleicht gibt es die Weinachten auch wieder auf Amazon.

Danke erstmal und zu deiner Antwort oben: ja.

Ist auch gut zu wissen, dass ich meine alten Objektive noch nutzen kann.

Dachte halt so Objektive zum Drehen gibt es nicht mehr oder kann man nicht mehr verwenden.

Danke.

Claasjahn
Fragesteller
@Uneternal

Und du empfiehlst mir die M50?

Was sagst du dazu, ist das ein guter Preis mit Objektiv?

https://www.foto-erhardt.de/kameras/systemkameras/canon-eos-m/canon-eos-m50-plus-ef-m-f3-5-6-3-15-45mm-is-stm-kit-schwarz.html

Ich habe mir auf YT einen Vergleich angeschaut und er findet die M50 besser.

Daher dendiere ich zu der, du sagst die ist zum Vloggen, Filmen aber auch Fotos perfekt?

Ansonsten hoffe ich auch eine Antwort, will dich aber auch nicht Nerven, ansonsten noch schönen Abend.

Uneternal  18.08.2022, 21:15
@Claasjahn

Mit Objektiv kriegste aktuell die M50 Mark II schon günstiger. Die unterscheidet sich in ein paar Vlogging-Features wie Livestreaming ist aber ansonsten so gut wie gleich.
https://edigital.de/kompaktkamera-milc-mit-wechselobjektiv/canon-eos-m50-mark-ii-milc-kamera-kit-mit-15-45mm-stm-objektiv-schwarz-p848224
Ja, die Kamera ist ein Allrounder und auch für Fotos perfekt. Wenn du noch mehr sparen willst, warte mal auf Black Friday. Die Mark I gabs letztes Jahr mit Objektiv schon öfter mal für 499€.

Claasjahn
Fragesteller
@Uneternal

Also du meinst ich soll die Mark I nehmen oder ist das Egel, kommt drauf an welche dann günstiger ist.

Sehe ich dann, welche günstiger ist also beide sind okay.

Claasjahn
Fragesteller
@Uneternal

Meinste, wenn ich mit die Kamera nächstes Jahr hole ist die auch noch gut?

Eine Eltern sagten nämlich ich soll mir die kaufen, wenn ich arbeiten gehe.

Und das mache ich in ca. 1 Jahr um die Zeit.

Uneternal  01.09.2022, 04:43
@Claasjahn

Und das weißt du jetzt schon, dass du dann arbeiten gehst? Warum wünschst du dir die Kamera nicht einfach zu Weihnachten. Vielleicht wollten deine Eltern sie dir sogar schenken und sagen deswegen, dass du noch warten sollst.

Claasjahn
Fragesteller
@Uneternal

Ja, habe den Arbeitsvertrag unterschreiben, ich kann es ja auf den Zettel schreiben und mal gucken neh.

Claasjahn
Fragesteller
@Uneternal

Guck dir Mal meine neuste Frage an.

Zu Kameras du kennst dich da ja aus.

Canon EOS 250D

Ich bin Nikon-Fetischist, ich nutze Nikon seit mehr als 40 Jahren. Wenn nur diese beiden zur Auswahl stehen und Video das Ziel ist, dann hole dir die 250D, weil Video mit einer Nikon D5x00 nicht der Brüller ist. Der AF ist nicht präzise und langsam.

Nikon und Video geht ab der D7500 gut und bei den Z Modellen richtig gut und top.

Claasjahn
Fragesteller

Es geht auch um Video wenn ich alleine in Urlaub fahre halt Vlogging und wenn ich mit meiner Familie fahre halt Fotos.

Aber denke Mal die Canon macht vernünftige Fotos.

Claasjahn
Fragesteller

Jo, was meinst du?

Wollte mir jetzt lieber die M50 holen.

habakuk63  18.08.2022, 21:08
@Claasjahn

Die ist gut, hat deutlich mehr Fokuspunkte als die 250D und einen BSI Sensor, was gut für die Abbildungsqualität ist und bei Situationen mit weniger Licht besser ist.