Canon Eos 250D oder Panasonic Lumix FZ1000II?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Meiner Meinung nach ähneln die sich doch eigentlich sehr und unterscheiden sich nur gering…, oder?

Es sind zwei völlig verschiedene Geräteklassen, das eine ist eine Bridgekamera und das andere eine DSLR-Systemkamera. Also außer vom etwas ähnlichen Aussehn haben die beiden absolut nichts gemeinsam.

1) Canon ist eine DSLR mit Klappspiegel, die Panasonic nicht.

2) Die Canon hat wechselbare Objektive, bei der Panasonic ist das Objektiv fest verbaut.

3) Bei Canon zahlst du für Objektive die so weit zoomen können wie die Panasonic nochmal zusätzlich. [Mindestens ein EF-S 55-250mm wird dazu benötigt]

4) Die Canon hat einen größeren APS-C Sensor, die Panasonic hat nur einen 1 Zoll Sensor. canon-250d-vs-panasonic-fz1000-ii-sensor-a.jpg (738×394) (apotelyt.com)

5) Die Canon hat 9 Phasenpunkte sowie einen Dualpixel Sensor zur Autofokusbestimmung, die Panasonic hat nur Kontrastmessung. Gerade bei Video führt das oft zu pumpendem Autofokus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Die ähneln sich? Dann Wechsel an der LUMIX Mal das Objektiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Bei der Canon hast du eine Spiegelreflexkamera, du kannst verschiedene Objektive verwenden.

Die Lumix ist eine Bridgekamera, Objektiv fest verbaut.