Günstige gebrauchte Systemkamera (LUMIX G9/Nikon D5200/Canon EOS M10)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Kamera muss gut in der Hand liegen, alle Bedienelemente sollten gut erreichbar sein und eine eindeutige Rückmeldung geben (bei wenig Licht ist das sehr wichtig).

Touchscreen, WLAN, NFC sind alles schöne Gimicks, tragen aber 0,0% zur Bildqualität bei.

Wenn das Gefühl in der Hand keine eindeutige Siegerin liefert, dann ist der nächste Blick auf die wichtigen Werte des Bildsensors, nein, nicht Megapixel, sondern Dynamik-Umfang, Farbtiefe und Low-Light Fähigkeiten.

https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Panasonic-Lumix-DMC-G10-versus-Nikon-D5200-versus-Canon-EOS-M10___661_850_1048

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

habakuk63  20.11.2021, 14:07

Danke für die Auszeichnung, dir viel Spaß mit deiner Kamera, egal mit welcher.

Hallo

wenn man mit der FZ100 bei ISO 100 bleibt dann ist der Sensor rauschfrei und hat auch noch ordentlich Auflösung im Bereich von 1200LP/BH (Messung bei "Normalbrennweite" also 45° Horizontal ), das ist in etwa das selbe wie eine M10 mit 15-45 Kit Zoom bei "Normalbrennweite" liefert (um 1350LPBH).

Insofern wäre evtl ein Stativ/Einbein bei Landschaftsmotiven die kostengünstige Problemlösung. Die FZ100 ist ja eine "Prosumer" und wurde/wird im Bereich Fotoreportage auch von Profis eingesetzt auch weil die Videoseite Sportreportagetauglich ist (wenig Rolling Shutter)

Ansonsten ist die "Bildqualität" der Kameras basierend auf den Sensorwerten > Auflösung (LP/BH) bei ISO und VN Wert für Monitore + Detailtreue in % bei JPEG Out Of Cam:

1ter Platz D5200

  • 1875@100 (VN 0,8/75%) 1675@400 (VN 1,2/70%) 1475@1600 (VN 1,6/55%)

2ter Platz G6

  • 1700@160 (VN 0,9/75) 1625@400 (VN 1,3/70) 1475@1600 (VN 1,5/65)

3ter Platz M10

  • 1575@100 (VN 1,1/88) 1550@400 (VN 1,5/85) 1450@1600 (VN 2,5/70)

Im Prinzip gelten VN Werte unter 1 als "Rauschfrei" und VN 2 ist der Grenzwert wo Rauschen an Soft Proof Monitoren mit sRGB Farbraum/LUT erkennbar wird. Bei "Billigmonitoren" ist das Rauschen eher sichtbar, das ist aber das Problem der Monitore. Spätestens wenn man die als Fotos ausdruckt werden auch VN 2 Bilder "rauschfrei"

Also die G6 von 2012 hat eine bessere Sensorleistung als der bewährte Uralttechnik 18MP Sensor der M10 von 2016 aber im High ISO Bereich hat die Canon denn grösseren Pixel Pitch und der Canon Bildprozessor "frisst" weniger Details.

DXO sieht deswegen die Canon vor der Lumix bzw da setzen sich die 80+% Detailtreue durch. Oder so gesagt bis ISO 400 ist die Bildqualität der G6 besser danach überholt die Canon.

Beide Kameras haben bei ISO 400 um 10 EV Stufen Dynamik die D5200 kommt erst bei ISO 1200 an diese Grenze, dass sind um 1,5 Lichtwerte. Bzw die 8 Bit JPEG Dynamik Grenze kreuzt die D5200 bei etwa ISO 4500, die M10 bei etwa ISO 2300 und die G6 bei ISO 1700.

DXO Sensorwerte basieren aber auf RAW nicht auf JPEG und DxO hat eine "Quere" Testsystematik abseits der Test Normen wie ISO/DIN, IMATest oder CIPA

https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Nikon-D5200-versus-Panasonic-LUMIX-DMC-G6-versus-Canon-EOS-M10___850_875_1048

Also wenn es um Bildqualität des Sensor geht ist die Nikon weit vor Canon und Lumix.

Der Knackpunkt ist die Optik vor dem Sensor wo EOS M im Prinzip nur 2 berauchbare Zooms hat und nur das 11-22 ist für Landschaften intesannt und brauchbar das 15-45 ist eine Unterklassoptik mit Bildqualitäten im Berich von Proisumer/Smartphone.

Und das Thema Optiken ist noch komplexer als Sensoren für "Landschaft" hat Lumix das 12-32 Pancake und das 12-60. Bei Canon EOS M gibt es keine Optik die qualitativ mit denn beiden Zooms konkurrieren kann bei Nikon sind fast alle Zooms "besser" aber nur das 16-85 und das 16-80 hat einen "ordentlichen" Weitwinkelbereich in Bezug auf Bildwinkel

Warum muss es unbedingt so was kleines wie die EOS M10 sein?
Mit der Lumix und ihrem MFT-Sensor kommste auch nur vom Regen in die Traufe. MFT ist nicht wahnsinnig viel größer als ein 1-Inch Sensor, den du in vielen Premium Kompakten wie z.B. der FZ-1000 findest.

Bild zum Beitrag

Wenn du hauptsächlich fotografierst, solltest du dir ne alte DSLR zulegen wie die genannte Nikon oder ne EOS 600D / 650D / 700D. Bei der letzteren musst du allerdings eher mit 180-200€ rechnen. Aber dafür liegen die auch besser in der Hand und ab der 650D haste auch nen Touchscreen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
 - (Technik, Technologie, Kamera)

Wichtig ist in erster Linie zu wissen was du den Fotografieren möchtest. Laut deiner Aussage mit dem Rauschen tippe ich auf Aufnahme bei wenig bis schwachen Licht? Die Merkmale die du an eine Kamera stellst sind zwar für dich wichtig aber was bringt es dir wenn die LUMIX für dein Foto Schwerpunkt nicht geeignet ist? Technik ist nicht alles, viel mehr kommt es auf den Mensch dahinter an und eines noch zu vielen Knöpfen, gerade bei Kameras oder im Auto sollte die Devise eigentlich sein, weniger ist mehr desto weniger kann ablenken.

SirKermit  19.11.2021, 07:48

" Laut deiner Aussage mit dem Rauschen tippe ich auf Aufnahme bei wenig bis schwachen Licht?"

Schau dir die technischen Daten an: https://www.digitalkamera.de/Kamera/Panasonic/Lumix_DMC-FZ100.aspx

Crop 5,6, winziger Sensor 6,2 x 4,6 mm, 10 Jahre alt. Dagegen hilft nur APS-C oder Vollformat in heutiger Zeit. Die Lumix muss rauschen wie ein Wasserfall bei den Gegebenheiten.

XORByt
Fragesteller

Ich Fotografiere größtenteils Landschaften oder gehe durch die Stadt um dort Fotos zu schießen

OLED-Sucher, Touchscreen, viele Tasten, viele Funktionen und hohe Konnektivität mit Wlan und NFC

Ganz ehrlich. Das ist sowas von egal. Gibt wohl nichts das unwichtiger ist. Du willst doch gute Bilder machen und nicht mit der Kamera rumspielen?

In erster Linie achtet man da auf den Sensor, AF, ggf. Geschwindigkeit, wenn man es braucht, Dynamik, Rauschverhalten, MP vielleicht auch noch etwas, wenn man größere Bilder braucht.

Diesen ganzen Krempel, den du aufgezählt hast hat meine Kamera z. B. auch. Ich habe viele Funktionen noch nie benötigt, Touchscreen lediglich zum größerziehen der Bilder in der Ansicht, aber nicht zum fotografieren selbst. Fürs Fotografieren ist das meist viel zu ungenau. Wlan NFC...wozu? Wird per USB problemlos auf den Rechner übertragen und gut ist und auch nur da findet die Endkontrolle statt und wird nachbearbeitet. Sag mir jetzt nicht, du willst das an dein Handy dann senden....

Und was die Kameras an sich angeht. Bilder sagen viel aus. Im Netz wird man sicher Vergleiche und Beispielbilder finden. Mit verschiedenen Einstellungen. Daran kann man sich orientieren.