Gutes Makro(tele)-Objektiv für Lumix G6?

4 Antworten

Ich verwende ein Sigma 105 2.8 und Sony SAL30M28 für die G70 mit Adapter. Ist aber dann alles manuell einzustellen.

Es gibt von Panasonic auch Macro Objektive. Auch von Olympus (funktionieren an Panasonic)

Alternativ gibt es auch noch nahlinsen

Da man bei Makro den AF eher nicht benutzt versteh ich deine Problematik nicht. Du kannst von Altglas wie Canon FD, Minolta SR und auch M42 so gut wie alles an die Kamera adaptieren.

Mit diesem Adapter für Macroaufnahmen sind absolut tolle Aufnahmen möglich - aber der Umgang damit ist  sehr schwierig. Du hast nur einen minimal(st)en Schärfebereich.

Ich habe selber einen MFT-Adapter mit einem manuellen 1:4/100 Canon FD- Makro, auch durch den Crop-Faktor geht das schon in Richtung Extrem- Makro.

Egal welche Lösung Du anstrebst - es wird nicht ganz billig. Und nicht enttäuscht sein, wenn Du am Anfang nicht die erwünschten Ergebnisse bekommst.

Zum Schluss - ich konnte auch einmal das Makro Elmarit von Panasonic testen - von der Handhabung und von den Aufnahmen ein absoluter Traum. Die Alternativen sind mit leichten Schwächen behaftet.

LA

Hol Dir ein gebrauchtes 105/2.8 Macro eines beliebigen Herstellers und eindn passenden Adapter.

McClory  21.05.2017, 08:38

ja, so mach ich das mit meinen beiden A-Mount. Das Sigma 105 2.8 (sogar Vollformat fähig) hab ich damals gebraucht für unter 150 ersteigert. Das Sony SAL30M28 kostet meist unter 100. hat aber 30mm. zB Tamron gibt es auch ein gutes mit 90mm