Brauche ich einen Adapter wenn ich ein Canon Objektiv mit meiner Lumix G6 verwenden will? Und wenn ja, was für ein Adapter wäre empfehlenswert?

5 Antworten

Hallo

nun ja bei Canon FD Optiken braucht man einen FD > mFT Adapter.

Bei Canon EF (- S/M/C) Optiken braucht man eigentlich einen "elektrischen" Adapter damit AF/MF und Blende funktionieren. Die sind recht teuer daher kaufen viele erst mal einen billigen mechanischen der mit nicht Ring USM und nicht STM Optiken einigermassen funktioniert (also denn billigen Kit Optiken). Diese gibt es auch mit mechanischer "Hinterlinsenblende".

Und es gibt Adapter mit Speedbooster Hinterlinsen Konverter.

Aber man kann auch gleich eine mFT Optik kaufen wie das Olympus 42,5/1.8

Hallo!

Natürlich brauchst du einen Adapter!

  • Sowohl mechanisch (Bajonet), als auch elektrisch/elektronisch (zB Autofokus, Blende ...).

Du hast hier schon einen sehr guten Link bekommen ... und bei den Preisen des Adapters wirst du dir es wahrscheinlich noch einmal überlegen.
Für das Geld bekommst du schon ausgezeichnete MFT-Objektive!

LG Bernd

Das Objektiv ist allerdings für Vollformatkameras gebaut. Also wundere dich nicht, wenn der Bildausschnitt anders wirkt.

An mft entspricht der Bildausschnitt einem 100mm Objektiv.

Ja zb k&f unter 20euro