Wie sinnvoll ist es, Objektive mit Adapter zu verwenden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Bei Adaptern solltest du unterscheiden zwischen:

  1. Rein mechanischen Adaptern - Objektiv passt auf die Kamera, aber keine Automatismen, ausser Zeitautomatik. Diese Adapter sind recht preiswert.
  2. Mechanische und elektrische Adaptierung - damit stehen dir auch Automatikfunktionen zur Verfügung, wie Blendensteuerung oder AF ... Sind aber sehr teuer, bekommst schon ein Objektiv dafür!

Punkt 2 erklärt eigentlich schon, worauf es hinaus läuft.
Adapter zahlen sich nur dann aus, wenn du bereits sehr gute Objektive hast und bereit bist, Komforteinbussen in Kauf zu nehmen.

Das bedeutet, entweder bei ausgezeichnete Obtiken/Objektive oder Spezialoptiken/Objektiven, die es für die Kamera nicht gibt - obwohl das für den MFT-Anschluss fast nicht mehr gilt, du bekommst alles dafür.

LG Bernd

Naja, mit nem herkömmlichen Adapter wird halt der AF etwas verschlechtert... Du kannst aber auch gleich (wenn dir's für das Geld wert ist) einen Speedbooster (bei dem wird die Low Light Performance verbessert) oder (bei einem Tele praktisch) einen 2x Konverter zulegen. (Der verdoppelt die Brennweite) blendet aber wiederum um 2Blenden Stufen ab. Die letzten beiden kannst du halt auch als Adapter benutzen, hast aber zusätzlich noch die genannten Funktionen.

Der Autofokus arbeitet entweder nicht oder nur sehr lahm und Blendenwerte werden nicht immer übertragen. Ebenso funktioniert bei einigen Kombinationen die Blende auch garnicht nicht, wenn das Objektiv selbst oder der Adapter keinen eigenen Blendenring besitzen.

Für manuelle Festbrennweiten um zB preiswert an lichtstarke Portraitobjektive zu kommen, ist das alles natürlich kein Problem, für Landschaften gibts auch wenig Probleme. Fotografie die einen schnellen AF erfordert ist allerdings unmöglich und extrem große/lange Objektive sind wirklich nur am Stativ zu gebrauchen.

Ich konnte mit diesen Adaptern einige Erfahrungen sammeln. Ein Beispiel, ich möchte an einer Panasonic-mft-Kamera alte manuelle Canon FD-Objektive mittels Adapter verwenden.

 Bei hochwertigen Festbrennweiten kein Problem. Bei Teleobjektiven (Zoom) werden die Aufnahmen nicht richtig scharf.

Bei den alten FD-Objektiven muss mit der Hand scharf gestellt werden.

Man kann damit zum Beispiel richtig gute Makroaufnahmen machen (FD 1:4/100 Macro).

Mit geeigneten Adaptern für andere Kameraobjektive mit Autofokus hast Du eine gute Funktionalität.

Die Königsklasse bei den Mft-Adaptern bietet Novoflex. Ist aber teuer.

LA

Vergiss Adapterloesungen! Die sind etwas fuer Leute, die einen Stall voll alter (aber guter) Objektive haben, schon gut fotografieren koennen und Spaß am experimentieren haben.

Einige Adapterloesungen sind ganz brauchbar, viele aber einfach nur schlecht oder teuer oder beides und deshalb unsinnig.

Es gibt haufenweise fuer deine Kamera passende Objektive von Panasonic, Olympus und Sigma. Bei letzterem musst du allerdings auf den Anschluss achten.