Passen Sony Objektive auf eine Lumix Kamera?

4 Antworten

Nein und es macht auch keinen Sinn. Panasonic und Olympus haben ja wohl mehr als genug Auswahl an guten Objektiven. Und wenn man Sony unbedingt will (warum auch immer) dann sollte man auch eine Sony Kamera kaufen. Macht irgendwie alles sonst keinen Sinn so richtig.

Nur, wenn sie ein MFT-Bajonett hätten.

Also nein.

TraizzyBuilds
Fragesteller

Okay, vielen Dank!

Hallo

ohne Adapter passt gar nichts ausser mFT.

Und Fotokameras haben seit 80 Jahren Bajonette, die Schraubgewinde waren eine billig herstellbare Notlösung aus denn 1920ern die dann nach dem Krieg als Industriestandard für alle "Kostenlos" wurden. mFT Kameras hab natürlich kein Gewinde und man kann/muss dort Optiken nicht "draufschrauben"

Nein.

Hersteller möchten nicht, dass ihre Objektive auf andere Kameras passen. Denn sie möchten ja ihre eigenen Kameras verkaufen und nicht die der Konkurrenz.

Einzige Ausnahme sind die Hersteller, die der MFT Allianz angehören, also Panasonic und Olympus hauptsächlich.

Und selbst mit einem Adapter klappt es nicht Sony auf MFT zu adaptieren, weil die Flanschdistanz (also die Distanz die das Objektiv vom Sensor haben muss) bei MFT ungefähr einen Millimeter größer ist als bei Sony. Das Objektiv müsste also näher an den Sensor ran, als der Anschluss von MFT es zulässt.