Adapter Kamera objektiv?

5 Antworten

Ich weiß nicht was hier für ein Pferdemist gelabert wird, aber es gibt Adapter mit denen du Nikon F Objektive an Sony E anschließen kannst.

Zum Beispiel der Viltrox NF-E1 Autofokus Adapter.

Was allerdings richtig ist, ist das Objektive von Hersteller zu Hersteller die Signale übersetzen müssen und daher eher träge funktionieren. Warum willst du denn keine Nikon Z5? Die ist ähnlich wie die Sony A7III und das adaptieren von Nikon Objektiven funktioniert dort sehr viel besser (Nikon bietet sogar einen eigenen Adapter).

Ebenfalls richtig ist, was Sophonisbe erwähnt hat, dass der Vollformat-Sensor der A7III (und auch der Z5) eventuell von einigen deiner alten Objektive (DX-Format) nicht komplett ausgeleuchtet wird.

Nein, keine Chance. Schon alleine, weil sich durch einen Adapter der Abstand Linsen - Sensor verändern würde und damit kein scharfes Bild mehr erzeugt werden könnte.

Die Mechanik und die elektrischen Verbindungen sind hochkomplex und es nutzen auch alle ihre eigenen Steuercodes, so dass diese erst noch in Echtzeit übersetzt werden müssten.

hallohalli573
Fragesteller

Okay und das selbe ist bei Sigma objektiven? Habe auch viele von Sigma für Nikon (Anschluss)

ghost40  19.10.2023, 17:31
@hallohalli573

Lass dich nicht verunsichern, Mediachaos hat ganz offensichtlich null Ahnung vom Thema. Natürlich kannst du mit Adaptern arbeiten.

Uneternal  13.10.2023, 18:01

Sorry aber das ist einfach falsch. Spiegelreflexobjektive sind ohne Probleme an einer Mirrorlesskamera adaptierbar, da wird überhaupt nichts unscharf.

ghost40  19.10.2023, 17:29

Du weißt aber schon, dass eine DSLR ein wesentlich größeres Auflagenmaß hat als eine DSLM? Somit überhaupt kein Problem. Hast du dich mit der Problematik überhaupt schon mal befasst?

Das wird wohl nichts. Die sind nicht kompatibel zu machen.

Die Zeiten vom M42 sind vorbei...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Uneternal  13.10.2023, 18:02

Ebenfalls falsch, die Zeiten von M42 sind noch lange nicht vorbei. An Mirrorless lässt sich so gut wie alles aus DSLR Zeiten adaptieren. Setzen 6.

Ja, gibt es.

Beachte bitte, dass Deine Nikon einen kleineren Sensor als die A7 hat. Je nach Objektiv kann es da Randabschattungen und runde Bilder geben. Bei FX-Objektiven wirst Du das Problem nicht haben

Woher ich das weiß:Hobby