Wie findet ihr die Sony a7iii?

6 Antworten

Ist nicht mein Ding.

Wenn DU mit der Größe, dem Gewicht, den Bedienelementen und deren Haptik und Rückmeldung gut zurechtkommst, dann ist es DEINE Kamera.

Hast du schon andere Kameras in die Hand genommen und ausprobiert?

smokesignals
Fragesteller

Ich hab die a7iii, und hab lange überlegt und viele Kameras ausprobiert bis es zu dem Kauf gekommen ist. Für mich ist es die perfekte Kamera. Mich haben nur andere Meinungen interessiert

So gut wie die Person hinter der Kamera. Wenn du Ahnung hast kannst du damit hervorragende Fotos machen, aber zum draufhalten und knipsen ist dein Handy wahrscheinlich besser.

Zur Kamera an sich - allgemein bin ich eher ein Freund von APS-C, da sind die Objektive günstiger und der qualitative Unterschied ist gering. Aber bei Vollformat spielt die A7III natürlich in einer hohen Liga.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne

Gute Kamera aber ich hatte sie mal eine Woche und fand sie extrem gewöhnungsbedürftig gegenüber der EOS R.

  • Der Touchscreen ist zu nix nütze, außer das zu fokussierende Motiv anzuklicken.
  • Bedienung daher unnötig umständlich
  • Screen ist nicht ausklapp- und drehbar, was bestimmte Positionen, wie ein Bild aus einer vertikalen Froschperspektive, sehr mühselig macht.
  • Menüs sind so kompliziert aufgebaut, dass sogar der Kollege von dem ich sie ausgeliehen hatte, erstmal 10 Minuten suchen musste, als ich ihn fragte wie man den Augen-Autofokus einstellt.
  • das kleine Gehäuse ist ergonomisch ebenfalls gewöhnungsbedürftig, mit großen Objektiven hat man fast keinen Platz für die Hand.

Davon abgesehn liefert die Kamera aber technisch sehr gute Bilder, vorausgesetzt die Person, die sie bedient ist fähig, ein gutes Foto hinzukriegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
smokesignals
Fragesteller

Krass wie unterschiedlich das ist. Ich hab die a7iii und hatte mal eine Canon eos r6 von einer Freundin in der Hand und bin mit der gar nicht klargekommen.

Uneternal  13.07.2023, 14:46
@smokesignals

Dann tausch mal eine Woche lang mit ihr, bei nur mal kurz benutzen kann man sich nicht viel Urteil bilden.

smokesignals
Fragesteller
@Uneternal

Sie hat die Kamera leider nicht mehr, sonst wäre es wirklich mal ein Interessantes Experiment gewesen.

Ich habe aktuell eine Sony A7 mk1.

Ich mag die Spiegellosen von Sony eigentlich sehr gern, an den Nachfolgern meiner Kamera würde mich aber das deutlich größere Gehäuse etwas stören. Wenn ich jetzt unbedingt neu kaufen müsste würde ich wohl eher zur Sony A7C greifen ... außer ich fühle Bedarf ab einem super rauscharmen zweistufigen Gain, dann würde es eine A7S III (oder IV, wenn's denn soweit ist) werden

Ich hab eine A7 III

Mit den richtigen Objektiven ist sie wenn man damit umgehen kann sehr gut

das einzige was ich kritisiere ist das man das Rad für die belichtungs Korrektur nicht sperren kann

smokesignals
Fragesteller

Jq, das mit dem Rad stört mich auch. Verstelle das immer ohne es zu merken

Pialesb29  12.07.2023, 18:57
@smokesignals

Bei der Alpha 7 Iv lässt es sich tatsächlich sperren allerdings wäre das wohl ein teures Upgrade