Welche Kamera ist gut für tolle Bilder?

3 Antworten

Die Zahl der Megapixel ist relativ unerheblich. Ich habe eine Panasonic Lumix FZ300, die hat sogar nur 12 Megapixel. Sie macht trotzdem sehr gute Fotos. Die Megapixel (Auflösung) ist nur interessant, wenn Du Bilder stark vergrößern willst, also entweder Ausschnitte großziehen oder Groß-Plakate drucken.

Die ZV1 ist eine sehr gute Kamera mit einem 1"-Sensor. Damit macht sie für eine Kompakt-Kamera hervorragende Bilder. Das IPhone hat einen viel kleineren Sensor. Handys "zaubern" viel mit Software, sie bessern also die Bildinformationen vom Sensor künstlich auf. Das gelingt oft ganz gut, im Vergleich mit einer vernünftigen Kamera schneiden Handys aber immer noch schlechter ab.

Die Megapixel sagen nichts über Kameraqualität aus. Es gibt Kameras von 2005 mit ~13 Megapixeln, dort holt dir ein Fotograf bessere Fotos raus wie du aus einem iPhone 15.

Was mich auch gleich zum nächsten Punkt bringt: Die Kamera macht nicht die Fotos sondern der Fotograf. Die beste Kamera bringt dir nix, wenn du keine Erfahrung mit Fotografie hast. Die Bilder sehn vielleicht qualitativ einen Tick besser aus, aber das bringt dir wenig, wenn das Foto ansonsten fotografisch einfach Müll ist.

Die ZV1 ist nicht schlecht, eine gute Kompaktknipse und ideal für Vlogging. Aber einen großartigen Unterschied wirst du zu aktuellen Phones wie iPhone 15 Pro und Google Pixel 8 Pro nicht sehn. Dafür musst du dich eher nach Kameras mit größerem Sensor umschaun. Z.B. die Sony ZV-E10 / A6100 oder Canon EOS M200 / EOS M50.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Die Megapixel sagen nicht aus wie die Qualität des Fotos am Ende wird, denn da zählen noch andere Faktoren zb. Größe des Sensors mit rein. So kann zum Beispiel eine Kamera mit weniger Megapixeln trotzdem bessere Fotos als eine mit mehr machen.

Ich könnte dir die Canon EOS M50 oder die Panasonic Lumix GX9 empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby