Kamera für Landschaftsfotografie und Gelegenheits-Vlogs?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich möchte auch eine Kamera, an die meine alten EF-Objektive passen

Warum kuckst du dann nach Sony, wo du sie nur nicht-nativ adaptieren kannst? (Also Signale hin- und herübersetzt werden müssen) Was die Canon Objektive zu Krücken macht.

Ich würde dir raten, auf eine EOS R50 zu sparen, oder zur EOS M50 zu greifen. An beiden kannst du EF- und EF-S nativ adaptieren. Wenn du dich noch bis Black Friday gedulden kannst, gibts sicher einige Schnäppchen.

Claasjahn
Fragesteller

Danke, nach deiner Aussage denke ich mal, wird es die M50, wenn es diese wieder bei Amazon gibt.

Ich liebe in den Amazon Bewertungen die Nacht Bilder, Autobahn Lichter oder einfach nur die Bilder, bin begeistert wie dit die Kamera dass kann.

Und die M50 war auch gut zum Videos drehen, richtig?

LG

Uneternal  23.07.2023, 01:51
@Claasjahn

Ja, die ist ebenfalls für Videos geeignet. Die R50 ist quasi der Nachfolger und hat einen etwas flotteren Prozessor verbaut, der in Echtzeit arbeitet und auch Tieraugen und Autos verfolgen kann (wenn du rennende Tiere fotografierst, eventuell die bessere Wahl). Qualitativ liefern beide die selbe Bildqualität.

Claasjahn
Fragesteller
@Uneternal

Kosten zwar 100€ mehr, aber merke ich mir mal. Danke dir.

PhorographyNice  23.07.2023, 23:15
@Claasjahn

Kameras kannst du auch gebraucht kaufen, das geht eig. immer klar, da Fotografen sehr vorsichtig sind. Btw ist sind die R50 oder m50 zwar gut für Fotografie, aber lange nicht wie die a6300. Die zv-e10 ist am besten für Vlogs (Dank des schnellen AF und dem Touchscreen) Sie ist außerdem am modernsten.

Uneternal  23.07.2023, 23:38
@PhorographyNice
Btw ist sind die R50 oder m50 zwar gut für Fotografie, aber lange nicht wie die a6300

Quatsch. Davon abgesehn dass die R50 weit besser in der Hand liegt, schießt sie 4 Bilder mehr in der Sekunde, hat mehr Autofokuspunkte, hat nen ausklapp & drehbaren Touchscreen, hat die selbe Sensordynamik und mehr LCD Auflösung. Was genau soll denn an der A6300 besser sein? Die hat nichtmal Tieraugen-Tracking.

PhorographyNice  23.07.2023, 23:49
@Uneternal

(will keinen Streit anfangen) Die Sache mit dem Touchscreen, stimmt tatsächlich, das war auch ein dealbraker für mich. Und vl liegt sie besser in der Hand und schießt mehr F/s. Und sie hat Tieraugen-Tracking. Aber ich habe versucht die Frage im Bezug auf den fragenden zu beantworten. Was will der mit Tieraugen-Tracking? Außerdem wird man beim trainspotting doch wahrscheinlich ein Stativ nutzen. Die a6300 hat außerdem einen eingebauten af-motor, was bei Videos hilfreicher ist als um die 200 mehr af-punkte. Beim Trainspotting wird man auch filmen. Da kommt es ganz gut, dass die a6300 Phasendetektion hat. Auch wenn die R50 einen Touchscreen und voll artikulieren den Screen hat, ist das zwar cool, aber nicht wirklich wichtig, wenn man guten af-motor und ein Stativ hat.(feste Position) Zudem kostet die a6300 weniger. Aber ja. Für street-photografie und Tierfotografie wäre die R50 besser. Auch wenn sie keinen Zeitraffer hat. Welche Kamera hast du, wenn ich fragen darf(nur reines Interesse. Ich mag Canon auch mehr als Sony)

Uneternal  24.07.2023, 01:54
@PhorographyNice
Was will der mit Tieraugen-Tracking?

Wenn man Landschaft fotografiert, trifft man auch öfter mal auf Tiere. Zudem ist das auch ein Anwendungsfall, der öfter mal auftritt wenn man Haustiere hat.

Die a6300 hat außerdem einen eingebauten af-motor

Ich weiß nicht wo du das aufgeschappt hast, aber Kameras haben seit Jahrzehnten keinen eingebauten AF-Motor mehr, der Autofokusmotor sitzt im Objektiv. Das ist bei der A6300 nicht anders. Oder warum glaubst du, dass bei Sony E-Objektiven der Autofokusmotor angegeben ist.
https://youtu.be/D4kLPs5S4oE?t=34

Beim Trainspotting wird man auch filmen. Da kommt es ganz gut, dass die a6300 Phasendetektion hat.

Hat die R50 auch, bloss dass sie ein hochentwickelteres System hat, bei dem jeder Pixel ein Phasendetektor ist. Was übrigens noch besser kommt, ist wenn man wie die R50 einen Autofokus hat, der Fahrzeuge erkennt.

Auch wenn die R50 einen Touchscreen und voll artikulieren den Screen hat, ist das zwar cool, aber nicht wirklich wichtig, wenn man guten af-motor und ein Stativ hat.

Dann mach mal vertikal ein Bild aus der Froschperspektive von unten nach oben, oder mach mal ein Selfie, dann wirst du sehr schnell feststellen, zu was es wichtig ist.

Auch wenn sie keinen Zeitraffer hat.

Die R50 hat sogar einen Zeitraffer der direkt einen Film draus macht:
Canon : Bedienungsanleitung : EOS R50 : Zeitraffer-Movies (start.canon)

Zudem kostet die a6300 weniger.

Das ist jetzt der einzige Punkt, der stimmt. Weils sie nämlich garnicht mehr zu kaufen gibt und sie gebraucht logischerweise günstiger ist als die R50 die gerade erst vor kurzem erschienen ist. Aber wie der FS ja gesagt hat, will er seine Canon Objektive weiter nutzen. Was an Sony nicht vernünftig geht.

Welche Kamera hast du, wenn ich fragen darf

EOS R und R10.

PhorographyNice  24.07.2023, 10:53
@Uneternal

Bitte nimm das nicht so persöhnlich.

Aber die a6300 hat einen eingebauten af-motor. Kannst du mal googlen.

Außerdem bleibe ich bei dem Punkt mit dem Tieraugen-Tracking. Meine Intention war es dem User möglichst günstig, das zu geben, was er auch wirklich braucht. Wenn er Züge fotografiert und filmt braucht er eben kein Tieraugen-Tracking. Zeitraffer auch nicht, sogar wohl eher Zeitlupe. Und dabei liefern ja beide mit 120fps ab. (Natürlich gibt es anwendungsmöglichkeiten für Zeitraffer, in den man vlt. mit Zeitraffer wartet und dann wenn der Zug kommt auf normal umbearbeitet. Aber dann hat man keine 120fps Zeitlupe)

Ein voll artikulierender Touchscreen ist wie gesagt toll. Doch bleibe ich auch hier bei meinem Punkt. Beim Trainspotting nimmt man ein Stativ und ist meist eher in der Entfernung, weshalb man dann das gesparte Geld von der a6300 in ein Teleobjektiv investieren kann. Es kann Situationen geben wo man den Screen braucht, doch sagt man ja auch: für ein gutes Foto, legt man sich auch mal ins Gras. (Vlt. nicht die gleiche Formulierung aber der Punkt steht) Man muss sich manchmal auch aus der Komfortzone rausbewegen.

Ich habe mit dem Kommentar versucht dem User mit dem geringst möglichen Budget, dass zu geben, dass er braucht. Nicht mehr, nicht weniger.

Ich bin selbst eher Nature-Fotograf (Tiere, Pflanzen, Astrofotografie) und würde ganz ehrlich die R50 für meine Zwecke bevorzugen.

PhorographyNice  24.07.2023, 11:07
@Uneternal

Ich würde hier nochmal die Sony a6400 oder eine Bridge-Kamera von Lumix (Fz-2000) ins Spiel bringen. Oder eine Kompaktkamera (tz-202d). Sind auch alle gut geeignet. Oder eine Nikon z-30. (Auch wenn man dann n'en externen Sucher kaufen müsste.)

PhorographyNice  24.07.2023, 11:16
@Uneternal

Ach und den af-motor nehme ich zurück. Da stand wohl Falschinformationen auf einer Seite. (,,19% haben auf Motor, (a6300 hatte einen Check'') sorry dafür.

Uneternal  24.07.2023, 16:13
@PhorographyNice

Nochmal: Der FS möchte seine alten Objektive weiterverwenden, daher ist es total kontraproduktiv ihm eine Sony vorzuschlagen. Zudem kostet eine A6300 immer noch 600-700€ auf MPB. Für 50€ mehr kriegste die R50 mit Objektiv neu und hast 2 Jahre Garantie.
Was das Stativ mit der Kamerawahl zu tun haben soll verstehe ich auch nicht. Stative kann man unter alle Kameras packen. Aber wenigstens haste selbst rausgefunden, dass die A6300 keinen Motor hat. 👍🏻

Claasjahn
Fragesteller
@Uneternal

Abend, ich glaube mich zu erinnern, dass du mal meintest: "Je weniger Zahlen hinter dem Buchstabe, desto besser die Kamera" oder so ähnlich.

Also ist die R50 so Mittelklasse? Richtig?

Und was ist die R10, welche du hast? Was sind die Unterschiede zur R50?

Lg

Claasjahn
Fragesteller
@Uneternal

Und könntest du mir evtl. einem Link senden, welchem Adapter ich benötige.

Denn am meinen Objektiven sind Rote Punkte und da an der Kamera eine roter Strich.

Oder passen die ohne Adapter da Ran?

Uneternal  24.07.2023, 23:30
@Claasjahn

Ja, die R50 ist Mittelklasse, die R10 ist obere Mittelklasse und hat ein paar bessere Specs, kann z.B. 23 fps mit elektronischem Verschluss schießen, hat einen rein mechanischen Verschluss auswählbar (die R50 nur halb-mechanisch) und sie hat ein etwas größeres Gehäuse als die R50, und ein Einstellrad mehr sowie einen Joystick.

Uneternal  24.07.2023, 23:33
@Claasjahn

Für M50 jetzt oder EOS R? An der M50 passen ohne Adapter nur EF-M Objektive und an der EOS R50 nur RF Objektive.
Adapter original EF auf RF:
Canon Objektivadapter EF-EOS R ab € 88,89 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

EF auf EF-M
Canon Objektivadapter EF-EOS-M ab € 99,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gibt auch günstigere Adapter von Viltrox, die genausogut funktionieren. Manchmal laufen auch Aktionen, wo du den Adapter gratis zur Kamera bekommst.

Claasjahn
Fragesteller
@Uneternal

Alles klar danke. Die R10 Kosten ja auch etwas mehr. Aber ich denke, bei der R50 mache ich nix Falsch.

Claasjahn
Fragesteller
@Uneternal

Danke, habe mich dann doch entschieden für die R50, weil du ja meintest die ist eine bessere Version der M50. Und hat sich den Schwenkdisplay, Toutch und Webcam und co.

Also benötigte ich den oben Link? Korrekt?

Claasjahn
Fragesteller

Sollte es bei Amazon die M50 nicht mehr geben, was ist anders an der M50 MarkII?

Uneternal  23.07.2023, 05:11
@Claasjahn

Die Mark II ist wie ein Firmwareupdate von der Mark I. Ein paar mehr Features aber ansonsten 1:1 selbe Hardware.

Hallo

  • die ZV-E10 hat als Bloogerkamera keinen EVF Sucher denn man zb für "Tierfotografie" braucht
  • die a6300 ist beim Autofocus "veraltet" (1ne Generation zurück) im Vergleich zur ZVE10, wobei funktionierenden Tieraugenfocus bei Actionmotiven gibt es erst ab der a6600. In der Praxis bringen die 240 zusätzlichen Focuspunkte wohl einen Vorteil bei Video wiel beide Kamera haben 425 Phasenpunkte. In der Praxis seh ich bei Tageslichtmotiven keinen Unterschied zwischen a6500 und a6400 bei Low Light ist die a6400 bei Augen im Motiv etwas zackiger und treffsicherer
  • die Autofocusleistung beider Kameras kann man mit den meisten adaptierten Fremd Optiken nicht ansatzweise ausnutzen, am ehsten funktionieren noch Sigma HSM Optiken mit Sigma Adapter wie an Canon Mittelklasse DSLR. Aber DSLM Speed gibt es damit nicht
  • die meistverkauften (Millionstückzahlen) Canon DSLR Optiken sind Kit Zooms mit DC Motore des sind schon an DSLR "Lahm" und werden an DSLM noch lahmer. DSLM Autofocus basiert auf Sprungfähigkeit der Optiken und mindestens 60 Hz Bustakt. Canon EOS Optiken haben nur 8Hz Bustakt und nur STM und USM Optiken können einen/mehrere Focuspunkt/e in Millisekunden anspringen.