Sony RX 100 III oder Sony ZV 1 F?

2 Antworten

Beide Kameras sind meiner Meinung nach gehopst wie gehippelt. Die ZV-1 ist nur etwas mehr auf Video (+Vlogging) optimiert, während die RX100 sich eher an Fotografen richtet, aber auch Video kann.

Für Produkte würde ich ehrlich gesagt aber eher eine Kamera mit größerem Sensor nehmen, wie die Sony A6100/ZV-E10, die beide nicht wahnsinnig viel mehr kosten als eine ZV-1.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Hallo

die "Standard" ZV1 wegen;

  • besseres/brauchbares Onboard Mikro (Nokia Aureal)
  • Klinkenbuchse für ext. Mikrofon
  • Influenzer/Produktvideomodus (Product Showcase)
  • Drehklappmonitor
  • Hochkantvideo
  • Direktstream in asoziale Medien (Baidu, TikTok, X, Insta, Fratzenbuch)

Die ZV1F ist eine technisch abgespeckte ZV1 mit UWW Festbrennweite statt Zoom. Bei FHD Qualitäten kann man die ZV1 mit einem UWW Vorsatz (ab 35€) bestücken und kommt damit auf vergleichbare Bildwinkel bzw tw bis 16mm statt 20mm Kleinbild.

Helena676565
Fragesteller

Dankeschön für die hilfreiche Antwort, und was wäre mit der Sony RX 100 III, also hättest du da auch rine Meinung dazu?

IXXIac  15.12.2023, 21:16
@Helena676565

Hallo

ich habe oben die ZV1 mit der RX100 III verglichen. Die RX100 III konnte man zwischen 2018 bis 2022 für um 400-450€ einkaufen und war das "Schnäppchen". Die ZV1 basiert auf der RX100 V. Seit Sommer gibt es die ZV1II deswegen sinken die ZV1 Preise etwas. Die ZV1II hat denn Sensor der RX100 VII ist etwas schneller und rauscht etwas weniger. Vermutlich hat die ZV1II auch denn Phasenfocus der RX100 VII bekommen. Zudem kommt die ZV1II mit einem UWW Zoom (18-50/KB statt 24-70KB)

Helena676565
Fragesteller
@IXXIac

Ich hoffe ich nerve nicht aber eine allerletzte Frage hätte ich noch 🙈. Ich möchte vielleicht eine etwas günstigere Kamera kaufen, weil ich noch Zubehör dazu kaufe, Hintergrund etc. Ich habe sie schon im Einkauswagem bin aber noch am überlegen. Wenn du dich jetzt entscheiden müsstest sony Zv 1 F oder sony rx 100 III, ohne das jetzt die v1 zur Auswahl wäre. Aber bitte nicht falsch verstehen mit ist es das natürlich wert.

IXXIac  16.12.2023, 13:04
@Helena676565

Hallo

mit beiden Kameras kann man Video erzeugen und Vloogen. Das ist wie die Frage; "Schaufel oder Spaten" zum arbeiten im Garten. Und am Ende geht es doch nur ums Umtopfen von Balkonpflanzen.

Es gibt 10000ende Produkte und 1000ende Methoden die Produkte zu filmen/präsentieren. Die RX100 ist flexibler und ermöglicht "mehr" Methoden/Arbeitsweisen/Stile. Die ZV1F ist Simpler und ermöglicht im Prinzip die selbe Einsatzbandbreite wie Smartphones. Der Vorteil von simpler Technik ist das es Anfängern hilft auf denn Punkt zu kommen bzw sich nicht in denn endlosen Weiten der Möglichkeiten zu verlieren. Es gibt im Prinzip nur 2-3 Anwendungsfälle (Use Cases) für die ZV1F, es gibt 100erte für eine ZV1 oder ZX100. Aber wenn man nur 1-2 Anwendungen braucht macht das die ZV1F eleganter. Die ZF1F ist eine reine "Selfiekamera" also wenn du dich selber in den Mlttelpunkt stellst und verkaufen willst/musst ist die Kamera vielleicht sinnvoller. Bei der ZV1F ist halt erschreckend wie wenig die Kamera "richtig" kann bzw wieviele Fuktionsmängel/Beschränkungen von Sony eingebaut wurden die aber 99% der Anfänger eh nicht "verstehen" bzw dennen fällt es nicht auf

1.) also nimm (d)ein Smartphone und spar halt noch einige Wochen/Monate

2.) Nutze die nächsten Monate die Arbeit bzw das Handwerk zu verstehen/erlernen weil danach kann man in einen Laden gehen und die Geräte dort vor Ort austesten/vergleichen bzw man kann dann im Laden sinnvoll beraten bzw die Komplexizität der Problemstellung und Lösungen dafür aufzeigen.

3.) Frischlinge kaufen immer das Falsche bzw doppelt. Davon leben nun mal viele. Früher gab es noch Fachhandel aber dazu muss man wissen was man will bzw verstehen was man wie wehsalb wiso warum macht. Die Fehlkäufe der Frischlinge sind gebaucht billig einzukaufen und bleiben dann trotzdem oft noch Fehlkäufe. Also man erkennet ein funktionierendes Produkt daran das es selten am Markt ist und gebraucht immer noch teuer ist.

4.) vieles lässt sich bauen/basteln. Roland Emmerich hat seinen ersten Kinofilm "erbastelt" er hat ausser der Kameratechnik und Stativen (die hat er geliehen) alles "selber" gebaut mit Manpower der lokalen Filmclubs bzw das US Housing Depot für denn "Altkram" bei Kornwestheim war sein Fundus. Dafür musste/durfte er 100erte Videostunden bei denn Amis für deren Lokalsender (AFN) abdrehen zb auch Footage für das AFN Gasthaus drehen und schneiden.