Objektiv für Sony Alpha 7 III?

3 Antworten

Ja wie schon gesagt wurde nicht die sinnvollste Entscheidung sich eine Vollformat zuzulegen, wenn man dann bei den Objektiven knausrig ist. Vollformatobjektive sind halt ansich schonmal teurer als z.b. Objektive für die A6100/A6400/A6600 etc. Zudem hat man auf APS-C mehr Reichweite also statt einem 100-500mm reicht schon ein günstigeres 70-350mm um das selbe Bild hinzukriegen.

Für Landschaften brauchst du mit Sicherheit kein neues Objektiv, dafür ist das 24-70 ausreichend. Wenn du Waldtiere fotografieren willst, solltest du mindestens 300mm einkalkulieren, eher mehr.

Sigma Contemporary 100-400mm 5.0-6.3 DG DN OS für Sony E ab € 954,90 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Tamron 150-500mm 5.0-6.7 Di III VC VXD für Sony E ab € 1145,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Sony FE 70-300mm 4.5-5.6 G OSS ab € 899,99 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Tamron 70-300mm 4.5-6.3 Di III RXD für Sony E ab € 439,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Hallo

das SEL 28-70 OSS "Lohnt" sich nicht, ist rausgeworfenes Geld. Auch ein EF 28-60 OSS kommt nicht in die Rentabilität, die meisten Smartphones bieten inzwischen mehr Diagonal Auflösung, selbst die Sony Ericsson.

Für "Waldtiere" wird man ein 100-400, 150-600 oder 200-600 brauchen wobei bis man die in der Rentabilität hat muss man schon 100erte Bider verkaufen oder einen Supertreffer landen. Bei Sportreportage kann man mit diesen Optiken in 1-2 Jahren einen ROI erzielen bei Wildlife in Europa würde ich eher 10-15 Jahre ansetzen.

Also mein TIPP

Landschaft:

Tamron VXD 17-28

Wildlife:

Tamron VXD 150-500

Sportreportage:

Tamron VXD 50-400

Ansonsten wenn das Budget knapp ist eine Lumix FZ200 gibt es gebraucht ab 150€. Kann Wildlife und Sportreportage und wenn man etwas drauf hat kann man jedes Wochenende 50-150€ Umsatz bei der Lokalpresse machen. Mit Know How und etwas Glück hat eine FZ200 nach 6 Monaten das Budget für das FE 200-60 OSS Plus Stativ mit Gimbal verdient.

Mit der a7III und dem FE 200-600 verdient man dann aber bei der Lokalpresse auch nicht mehr als mit der FZ200 ausser man arbeitet durch denn Herbst/Winter und bei Hallensportarten wo sich der Kleinbildsensor im Einsatzspektrum von der FZ200 absetzt. Dass wo man mit einer a7 Geld verdient sind Jahrbücher, Kalender, Werbung wo die Bildqualität der FZ200 an die Grenzen kommt. Aber für Citylight Poster reicht es mit etwas Layout tricksen oder Postprozessing

Hauptsache teure Vollformat, aber nicht so richtig Ahnung und auch noch geizig ;)

Also zunächst sollte man eh 2 Objektive holen. Ein Weitwinkel, vornehmlich für Landschaft und ein Tele für Wildtiere.

Als Weitwinkel geht auch die Kitlinse erst einmal, wenn man die hat. Günstiges Tele mit anständiger Reichweite wäre z. B das Tamron 150-500. Das gibts u. a. mit Sony Anschluss. Weniger Brennweite würde ich auf keinen Fall nehmen auf Vollformat. Aber mit deinen 500-600 wird das nichts, eher das Doppelte. Hättest du eine MFT hätte es geklappt mit 500.

Dev49
Fragesteller

Vielen Dank für den Tipp und deine Meinung!

Das Tamron 150-500 sieht im Test wirklich gut aus! (Etwas sparen und dann..)

Leider habe ich mir die Kamera schon vor längerem geholt, da war alles noch nicht so teuer....

Pialesb29  15.05.2023, 12:08

Ich würde das Tamron 50-400 den 150-500 vorziehen universeller einsetzbar und nicht ganz so schwer

Photon123  15.05.2023, 16:30
@Pialesb29

400 bei Wildtieren ist aber schon ziemlich wenig. Optimal wären da eher 600 rum. Das 150-500 ist auch recht kompakt.

Pialesb29  15.05.2023, 16:39
@Photon123

Ich habe das gehabt 🙂ich hab es wieder verkauft mir war es zu schwer hab dann das 50 -400 geholt leichter und extrem scharf auch wenn oben rum dann was fehlt