Welche Kamera kaufen sony oder canon welche macht bessere videos?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Canon EOS r50 71%
Sony zv e10 29%

4 Antworten

Canon EOS r50

immer und immer wieder tauchen fragen nach den "besseren" geräten, autos, kameras, handys usw. auf.

zwar gibt es dafür laufend tests, die dann in einem ranking enden, aber das bedeutet auf keinen fall, dass die "schlusslichter" "schlecht" sind, sondern dass sie eben den einen oder anderen punkt aufweisen, den andere hersteller etwas effektiver gelöst haben. moderne digitalkamers sind eben hybriden, bei denen sowohl hersteller oder käufer entscheiden müssen, ob man den fokus auf fotografieren oder videofilmen legt. nur damit "scheiden sich die geister"

kein hersteller irgendwelcher technik kann sich erlauben, wirklich schlechte produkte zu verkaufen, das würde in kürzester zeit den bankrott bedeuten.

beide kameras sind sehr gute und die andere kann das eine und die andere das andere etwas besser, nur im direkten vergleich (und wer kann das als laie selbst machen?) sieht man die unterschiede. etwa so wie die monitorwand bei mediamarkt, wenn man sich einen fernseher kaufen will. zuhause vom sofa spielen aber beim gewählten gerät die unterschiede keine rolle mehr.

und am ende spielt das ergebnis die maßgebliche rolle, d.h. ein gut gemachtes video oder gar ein kurzfilm wird vom inhalt und seiner dramaturgie als auch vom macher, und nicht vom aufnahmegerät bestimmt.

als langjähriger canon-fan bin ich nicht 100% neutral, verdamme aber keine andere marken und vergleiche auch sehr gerne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren
Sony zv e10

Sony hat Canon längst abgehängt. Aber die Qualität einer Aufnahme hängt von der Leistung des Besitzers oder Anwenders ab.

Wer bekommt eigentlich den Oskar? Der Regisseur oder die Kamera?

Uneternal  09.03.2024, 22:35
Sony hat Canon längst abgehängt.

Du hängst ein paar Jahre hinterher, Canon hat schon längst wieder aufgeholt und Sony teilweise überholt.

Canon EOS r50

Das ist im Prinzip gehopst wie gehippelt. Keine der beiden Kameras macht "bessere" Videos. Aber beide haben ihren eigenen Look.

Die ZV-E10 ist halt eine eher auf Vlogging ausgelegte Kamera ohne Sucher und Blitz. Die R50 ist auch für Fotos geeignet und hat einen Sucher. Die R50 hat zusätzliche Dinge wie z.B. Fokus-Breathing Kontrolle, Fahrzeugverfolgung, Fokus-Bracketing und Fokus-Stacking. Die ZV-10 hat einen Modus für Produkt-Vlogging und einen Hautweichzeichner.

Der Flaschenhals, der dafür verantwortlich ist, wie Videos werden, ist aber in erster Linie hinter der Kamera.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
Sony zv e10

Sony ist der McLaren unter den Kameras

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung