Kamerawechsel Objektive passen nicht?

Ich habe theoretisch das Geld, für neue Objektive.

Wieso möchte ich meine alten Objektive behalten?

  • Weil ich Hobbyfotografin bin und MIT dem Hobby lernen und wachsen möchte. Für mich gehört es dazu das ich auch mit meinen Objekten klar komme die ich besitze, weil ich momentan nicht die volle Kraft der Kamera ausschöpfen möchte, sondern es mir reicht wenn diese einfach besser ist als meine alte.

Wieso habe ich mir dann eine teure Profikamera geholt?

  • Ich wollte eine Kamera, die mir langfristig viel bringt und keine, bei der ich mir nach kurzer Zeit ein anderes Modell suche weils was besseres gibt. Die R5 bietet mir was ich will, und kann mich in Zukunft, wenn ich mich dazu entscheide meine Objektivauswahl zu erweitern, immernoch bereichern.

Möchte ich Antworten die von dem Inhalt meiner Frage abweichen?

  • Nein. Ich lerne noch, mit Kritik (unkonstruktiv/unangebracht) umzugehen. Ich betone, dass ich nur eine Antwort auf meine Frage möchte, nicht etwa wie billig meine Objektive sind oder das es eine Sünde wäre diese auf eine so tolle Kamera zu packen, dies ist einfach meine persönliche Entscheidung und ich bitte darum dies zu respektieren

5 Antworten

Von Experte habakuk63 bestätigt

Nimm den original Canon R - EF Adapter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografie im Nebengewerbe

Von ner ollen Einsteiger DSLR direkt aufs Profi-Modell, aber dann Einsteiger-Objektive adaptieren, weil das Geld nicht fürn Objektiv reicht?

Also das Standardobjektiv kannste versemmeln. Die R5 schaltet damit in den APS-C Modus wenn du es adaptierst und dir bleiben nur noch 17,5 MP übrig. Ist zwar immer noch mehr als die 450D liefert, aber das würde ich nur als Notlösung benutzen.

Und das billige Sigma ist zwar für Vollformat aber dürfte auf der R5 garnicht die volle Auflösung liefern. Die Kamera ist mit 45 MP schlicht zu hochauflösend für so ein Billigobjektiv, das für damalige Kameras mit 12-20 Megapixeln gerechnet war.

Wenn du schon soviel Geld ausgibt, hätte ich vielleicht mal noch ein ordentliches Objektiv einkalkuliert. Das bringt dir beim finalen Bild mehr als ein toller Echtzeit-Autofokus mit Tieraugen und Automobilerkennung.

Würde mir an deiner Stelle mal mindestens noch das RF 24-105 zulegen. Am besten die L-Version mit f/4. Wenn du dir das nicht leisten kannst, würde ich dir vorschlagen die Kamera zurückzuschicken und dir die günstigere R6 zu holen, die abgesehn von der Auflösung genauso viel kann wie die R5 aber mit der du noch genug Geld für Objektive hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
romanogers
Fragesteller

ich habe hier nicht nach deiner persönlichen Meinung gefragt, also könntest du, falls du es für nötig hältst deine abwertende Haltung zu präsentieren, dass bitte woanders tun.

Ich habe auch nicht erwähnt das ich kein Geld für neue Objektive habe.

Wie gesagt ist das mein Hobby, und dass die Objektive für die neue Kamera daher nicht geeignet sind wusste ich nicht.

Deine voreingenommene und unfreundliche Art kannst du dir sonst wohin schieben, und es demnächst ja mal mit freundlicher Aufklärungsarbeit versuchen…

Meine Frage ist von dir zu 0% beantwortet worden und daher würde ich sagen das du hier tolle Arbeit als „der sinnloseste Kommentar“ gearbeitet hast.

Uneternal  09.12.2021, 17:50
@romanogers

Die Frage wurde dir ja bereits mehrfach beantwortet, daher muss ich dir wohl kaum zum 5. Mal das selbe schreiben. Ich wüsste nicht wo ich in meiner Antwort unfreundlich war, du bist nur pampig, weil ich mit meiner Vermutung genau ins Schwarze getroffen habe. Dass du auf konstruktive Vorschläge so patzig reagierst, sagt viel über dich aus. Aber das ist natürlich einfacher, als ein wenig Selbstreflektion.

romanogers
Fragesteller
@Uneternal

Wenn meine Frage, wie du bestätigt hast, bereits beantwortet wurde, worin liegt dann der Nutzen nocheinmal etwas zu kommentieren das komplett vom Thema abweicht? Ich bin weder angepisst noch patzig, dennoch bestehe ich auf einen normalen Umgangston in dem mir nicht vorgeworfen wird ich hätte kein Geld für ordentliche Objektive und würde daher wissentlich billo Zeug verwenden. Das ich mit unkonstruktiver Kritik nicht gut umgehen kann, dass weis ich, selbstreflektion kann ich daher eher dir empfehlen, da du offenbar blind deiner Ausdrucksweise gegenüber steht. Danke für nichts. Liebe Grüße.

Uneternal  09.12.2021, 18:12
@romanogers

Ich werfe dir garnichts vor (der erste Satz war eine Frage!) und mein Umgangston war völlig neutral. Aber wie gesagt, zeigt mir dein pampiges Verhalten und wie du auf diese reine Fragestellung reagierst schon, dass ich damit Recht hatte. Jemand der das Geld hätte, hätte einfach gesagt: Danke, aber du liegst falsch, ich hab noch bissl Geld für Objektive übrig. Und unkonstruktive Kritik kannst du mir auch nicht vorwerfen, weil ich dir einen konkreten Lösungsvorschlag gegeben habe. Also schalt mal nen Gang runter, ich kann nichts dafür, dass für dich Geld ein Trigger-Thema ist.

Von Experte Uneternal bestätigt

Wenn du den originalen Canon Adapter nutzt kann nix schief gehen.

https://www.canon.de/lenses/eos-r-adapters/mount-adapter-ef-eos-r/

Der Adapter ist sowohl für EF als auch für EF-S Objektive geeignet, wenn du ein EF-S Objektiv (APS-C Sensorgröße) mit dem Adapter an deine EOS R anschließt wird automatisch nur der APS-C Anteil des Vollformat-Sensors aktiviert und ausgelesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Hallo

am R5 Pixelmonster macht Altglas wenig Sinn vor allem nicht die Canon Kit Gurken Am besten 450D mit 18-55 kit verkaufen für dem Erlöss gibt es evtl einen gebrauchten Canon EOS EF to R Adapter (UVP 109€) oder einen der Nachbauten.

Keines der Sigma 70-300 macht an einer R5 "Sinn" ebensowenig die Canon 75-300 und 70-300 unterhalb des aktuellen 70-300 USM Nano II und des 70-300 L. Gut der Sensor der R5 ist weniger Zickig als bei der 5Ds

Sigma arbeitet an einem Firmwareupgrade für die Global Optik Typen und Tamron hat schon seit September erste Bugfix für Error 70 zum Download aber ob Tamron die Dual IS Funktion stabil zum laufen bringt ist noch offen.

www.sigma-global.com/en/news/2020/09/29/10944/

www.tamron.eu/service/service-news/news/detail/News/notice-about-compatibility-for-canon-eos-r5-eos-r6-with-tamron-lenses

Tja, brauchst nen EF auf RF-Adapter.

Adaptierung ist aber auch so eine Sache, da deine Objektive ja für den APS-C Sensor sind, und dein neuer Body Vollformat ist.

Welches meiner Canon Objektive kann ich an meiner Vollformat-Kamera verwenden?

Die ersten Buchstaben des Objektivnamens bezeichnen die Art des Objektivs. Du kannst nach deinem Umstieg auf eine Vollformat-Kamera wahrscheinlich viele deiner Objektive behalten und weiterverwenden, allerdings musst du einige Dinge beachten.

EF-S Objektive können an spiegellosen EOS R Systemkameras im Vollformat mit einem EF-EOS R Adapter verwendet werden. Du erhältst dann jedoch eine niedrigere Auflösung, da das Objektiv den Vollformat-Sensor nicht bedeckt. Ich würde deshalb beim Umstieg auf eine EOS R Vollformat-Systemkamera die EF-S Objektive durch RF Objektive ersetzen. EF-S Objektive funktionieren nicht mit Canon Vollformat-Spiegelreflexkameras. Wenn du also die Haptik einer Spiegelreflexkamera bevorzugst und dich für diese entscheidest, dann solltest du die Objektive durch EF Objektive ersetzen.

EF-M Objektive wurden ausschließlich für den Gebrauch mit Kameras der EOS M-Reihe entwickelt. Wenn du also auf Vollformat umsteigst, dann musst du dir zusammen mit dem neuen Kameragehäuse EF oder RF Objektive kaufen.

EF Objektive sind mit allen Canon Vollformat-Kameras kompatibel – für EOS R Systemkameras benötigst du einen EF-EOS R Adapter, die Qualität oder Funktionalität wird jedoch nicht beeinträchtigt. Die EF Objektive werden beinahe genauso funktionieren wie auf deiner derzeitigen Kamera. Der einzige Unterschied besteht darin, dass es so erscheint als hätten sie eine geringere Brennweite als an einer APS-C-Kamera, da Bilder im APS-C-Format einen 1,6-fachen Crop-Faktor haben. Wenn du an einer APS-C-Kamera gern ein 50 mm Objektiv für Porträts verwendest, dann solltest du darüber nachdenken, an einer neuen Vollformat-Kamera ein 85 mm Objektiv zu verwenden, um denselben Bildausschnitt zu erzielen.

Umstieg auf Vollformat - Canon Deutschland