Lumix G3 welche Objektive passen auf die Kamera und wie erkenne ich das?

6 Antworten

Für die Lumix G3 kann ich Dir nur wärmstens die Originalobjektive für mit empfehlen. Das Pancake 1.7/20 mm wurde Dir ja schon empfohlen- etwas besseres in diesem Bereich wirst Du kaum finden. Oder Du fasst einmal das 1.4/25 mm ins Auge - auch sehr empfehlenswert.

Das mit dem Adapter lohnt sich nur für hochwertige Altoptiken.

Die Kit-Objektive für die Lumix sind besser als ihr Ruf - das 14 - 45 liefert sehr ansprechende Aufnahmen. Die erste Version von diesem Kit war seinerzeit mit das Beste was auf dem Markt zu haben war für mft.

LA

Linuxaffiner  28.10.2017, 12:26

Die beschriebenen Objektive kenne ich sehr gut - habe die teilweise selber in meinem Besitz. Ich möchte mit nichts mehr anderem fotografieren. Diese Objektive sind jeden Euro wert...

Wenn man noch mehr Qualität möchte muss man in die Profi-Liga einsteigen - Gewicht und Preislage sind allerdings eine andere Liga..

LA

Warum willst Du mit so einem exotischen Objektiv anfangen?

Zumal ich nicht herausfinden konnte, ob es das mit MFT-Anschluss gibt.

Mein Tipp für Deine ersten Schritte mit der neuen Kamera wäre das Panasonic Pancake Objektiv 20 mm/1,4, das nicht nur extrem kompakt, sondern wirklich auch sehr gut ist. Das entspricht dem Normalobjektiv und ist definitiv immer brauchbar.

habakuk63  27.10.2017, 22:40

Yongnuo ist ein 1:1 Nachbaufirma für Canon Objektive. Die Objektive sind extrem preiswert, kommen jedoch überhaupt nicht an die Qualität der Canonoptiken ran.

BurkeUndCo  28.10.2017, 01:33
@habakuk63

Und warum soll man den Nachbau eines Canon-Objektives an einer MFT-Kamera einsetzen?

Ist m.M.n. relativ wenig sinnvoll.

BurkeUndCo  28.10.2017, 09:20
@habakuk63

Wahrscheinlich hast Du recht.

Nochmals: ich kann Dir das Panasonic-Pancake 20 mm nur wärmstens empfehlen. Früher war das Normalobjektiv als Standard die erste Linse beim Kamerakauf - und das war durchaus sinnvoll.

Und dieses Objektiv ist so klein und kompakt, dass man es später immer noch ohne körperliche Belastung oder Platzbedarf mitnehmen kann.

Hallo

im Prinzip passen alle mFT Optiken.

"Sinnvolle" Adaptionen sind noch die FT Optiken wobei man dann schon einige funktionale Einbussen hat. Es gibt von Lumix für denn Videobereich noch "Originaladapter" auf Leica M(/ROM) und Leica R(/ROM) und von Olympus Adapter auf OM und PEN. Aber Altglasadaption artet in "Arbeit" aus und ist nur sinnvoll für "Profis" oder "Bastler".
Jemand der zum "Fotografieren" oder gar bei Video maximal am Zoom drehen und den Auslöser drücken kann/will wird da stranden.

Wer immer dir das YN50 als Erstoptik oder generel "empfohlen" hat beweisst das dieser auch keine "Ahnung" hat. (Also vermutlich ein Canon Fanboy,,,)

Das YN50/1.8 kostet je nach Quelle so um 40-50€, der dafür nötige aktive Adapter kostet ab 120€ (der debugte/ausgereifte beim Stefan Gross/Traumflieger zZ um 180€ bei Metabones will man um 300€, Redrock ist bei 500€). Mit dem billigsten China Adapter ist der Autofocus aber sehr langsam und mit 50mm an mFT hat man ein leichtes "Portrait"-Tele (Cropfaktor 2 also 100mm KB). Problem ist das man mit einem Bildauschnitt um 24° Diagonal bei der Motivwahl extrem beschränkt ist und man bei Offenblende auf Nahdistanz nur wenige mm Schärfentiefe hat die man manuel ohne Sucherlupe/Mattscheibe erst mal suchen/treffen muss und dass aus ca 45° Drehwinkel der unskalierten Manualfocusnotlösung der Optik.

Das YN50 ist ein "weiterbau" des alten Canon Nifty-Fifty (und dessen optische Rechnung stammt noch aus denn 60ern) und diese Optik hat zu "wenig" Basisauflösung um am 2er Crop abseits Full HD Video "sinnvoll" zu sein. Diese Optik kann an Kleinbild (D5sR) maximal 1800LP/BH (Blende 8) auflösen und an mFT bleiben dann maximal um 900LP/BH übrig, das können im Prinzip auch Telefonhandys und billige Kompaktkameras der 50-80€ Preisklasse.

Für 170€ kann man ein Nagelneues Lumix 25/1.8 oder eines der 3 Sigma 2.8er DN kaufen oder findet man auch ein gebrauchtes Olympus 45/1.8, Olympus 17/2.8, Lumix 14/2.5, Lumix 40/1,7 (Version I) oder Lumix 30mm Makro.

Wenn an unbedingt ein Canon 50/1.8 haben will dann kauft man sich eine gebrauchte 50/1.8 FD/n Optik (ab 10€) und einen mechanischen Adapter dazu (ab 15€). Diese Optik ist komplett Stromlos manuel focusierbar hat eine Entferungsskala mit Schärfentiefennonius und eine mechanische Blende. Alles was bei EOS Optiken "weggespart" wurde.

Die Lumix Kit Optiken gibt es gebraucht ab 30-50€ und die lösen an 16MP schon mal um 1600LP/mm auf also haben eine doppelt so hohe Auflösung wie Vollformat/Kleinbild. Es gibt aber auch "Kompaktkameras" mit der Auflösung zb die Nikon P310 oder die Sony RX100.

Die "erste" Kit Optik zur G3 das 14-45 ASPH OIS ist optisch besser/interesannter aber hat denn langsameren AF Motor und die erste OIS Generation (hat bei Video Probleme und kann Doppelkonturen erzeugen). Wenn "Kit Optik" dann das 12-32 OIS "Pancake"

Adapter können natürlich die Qualität beeinflussen bei denn Glaslosen ist erst mal die Präzission ein Thema. Das Auflagemass ist erst mal nicht so wichtig weil man ja mit dem Sensor Scharf stellt und dadurch geringe Fehler im Registermass kompensiert aber die Paralellität muss präzisser werden je länger die Brennweite wird, ausser man will einen Tiltfähigen Adapter. Bei denn verglasten Adaptern (Focalreducer/Speedbooster) ist die optische Leistung des Bauteils ein massiver Qualitätsfaktor und dessen zusammenwirken mit der Optik davor. Grundsätzlich; je besser die Bauteile sind um so "mehr" kommt hinten raus und um so teuerer wird das Bauteil.

Hallo!

  • Du schreibst selber, du bist ein Neuling und fängst gleich mit Experimenten an?
  • Warum sind die Kit-Objektive nicht gut genug für den Anfang?
  • Nimm die Panasonic Lumix Optiken, sie sind perfekt auf die Kamera abgestimmt.

LG Bernd