Von einer Nikon d3300 auf eine Nikon Z50 (mit FTZ-Adapter)?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Upgrade auf Nikon Z50 50%
Kein Upgrade, auf Nikon d3300 bleiben 25%
Andere Kamera 25%

4 Antworten

Von Experte habakuk63 bestätigt
Upgrade auf Nikon Z50

Der Autofokus der Z50 spielt schon in einer ganz anderen Liga, als bei der D3300. Besonders der Tieraugen Autofokus wird dir bei deinen Bildern sehr helfen und den Ausschuss von Bildern mit verhauenem Fokus stark dezimieren. Kann ich dir aus dem Portraitbereich sagen, ich hatte vorher bei 20 Bildern im Studio immer 2-3 bei denen der Fokus verhauen war. Bei Mirrorless sinkt der Wert auf nahezu null.

Weniger wichtig ist der AF allerdings bei deinen anderen Themengebieten. Da kannst du eigentlich bei der D3300 bleiben. Die Dynamik ist bei der Z50 nicht viel besser und du verlierst sogar ein wenig Auflösung (5568 x 3712 statt 6000 x 4000).

Was du dazubekommst ist der flexible Bildschirm mit Touch-Bedienung, eine Framerate von 11 Bilder/Sek., 4K Video mit gutem Autofokus und Übertragung der Bilder und Steuerung der Kamera per WLAN. Wenn dir diese Vorteile den Preis wert sind, dann greif zu. Den Body gabs schonmal übrigens unter 650€ in Angeboten, siehe Preisentwicklung:

Nikon Z 50 Body ab € 799,00 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Zwiebelbrot88
Fragesteller

Vielen Dank für die gute Antwort. Ich bin auch zu einem ähnlichen Entschluss gekommen und wollte mir einfach noch weitere Meinungen einholen. Da mir das Klappdisplay und der Videomodus sowie die 11 Bilder/Sek wichtig sind, werde ich sehr wahrscheinlich das Upgrade machen.

Andere Kamera
Lohnt sich das Upgrade für einen Tier-, Street-, Auto-, Landschaftsfotografen im fortgeschrittenen Hobbybereich?

Nein, absolut nicht.
Du machst Sensor bedingt keinen Sprung in Sachen Formfaktor und du hast bei deinem Einsatzgebieten keinerlei Vorteile von einer besseren ISO Performance.

Aber am wichtigsten ist, dass ist auch absolut nicht böse gemeint, wenn man Ahnung hat von seinem Gebiet, dann weis man was gebraucht wird und ob’s gebraucht wird!

Deshalb mein Rat: Es ist ein Hobby wo 90% der Fotograf das Ergebnis bestimmt. Ein so teures Investment in einen Body wäre verbranntes Geld für dich. Deshalb lieber in bessere Objektive investieren! Lichtstärkere Teleobjektive z.B. sind für deine Gebiete ja eher was interessantes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 16 Jahre Fotoerfahrung | 6 Jahre Filmerfahrung
Kein Upgrade, auf Nikon d3300 bleiben

Hi,

das lohnt sich natürlich nur, wenn du dadurch viel mehr Möglichkeiten bekommst und das ganze Professionell betreibst (was du ja nicht machst). Die Z50 wäre nicht wirklich besser, bleib bei deiner d3300.

VG Hdhdidbs

UKRAINE be strong

Ich kenne mich mit Nikon nicht aus. Aber als Hobbyfotografin weiß ich ziemlich genau, welche Kamera für mich die richtige ist. Bzw. was demnächst für mich in Frage kommt. Ich weiß, an welchen "Ecken und Kanten" es meiner derzeitigen Kamera (oder mir ;-) ) fehlt